• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei DNS-Problemen, die durch ISP oder Upstream-Anbieter verursacht werden

07-10-2022, 23:13
DNS-Störungen von deinem ISP oder den upstream-Anbietern können deinen Windows Server wirklich total aus dem Konzept bringen.
Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als die kleine Unternehmensumgebung meines Kumpels komplett durcheinandergeriet, weil sein Provider über Nacht den Traffic komisch umgeleitet hat.
Sein gesamtes Netzwerk konnte Namen nicht richtig auflösen, und E-Mails prallten überall herum wie Flipperkugeln.
Kunden riefen ihn panisch an, in dem Glauben, die Website sei für immer down.
Er hat mich spät in der Nacht angerufen, mit total gestresster Stimme.

Wir haben angefangen, zu prüfen, ob es nur bei ihm vor Ort war oder ein größeres Problem.
Ich habe ihm gesagt, er soll auf ein anderes Gerät wechseln, vielleicht sein Handy mit Mobilfunkdaten, und versuchen, dieselben Sites zu laden.
Falls die gut funktionierten, bingo, es deutet auf upstream hin.
Dann haben wir den DNS-Cache auf dem Server mit einem schnellen Befehl geleert, um alten Müll zu beseitigen, der noch rumhing.
Aber das hat nicht gehalten, also haben wir auf einen öffentlichen Resolver wie Googles 8.8.8.8 in den Servereinstellungen umgestellt.
Das hat die Dinge vorübergehend geglättet, sodass er sehen konnte, ob sein eigener DNS der Übeltäter war oder nicht.
Als Nächstes hat er die ISP-Support-Hotline angerufen, und die haben zugegeben, dass es ein Routing-Hickup auf ihrer Seite gab.
Sie haben es nach ein paar Stunden gefixt, aber Mann, es fühlte sich an wie eine Ewigkeit.
Oder manchmal ist es der upstream-Provider, der mit der Delegation rummacht, wo sie absichtlich oder aus Versehen falsch verweisen.
In solchen Fällen musst du deine Domain-Einträge mit einem Tool wie dig überprüfen oder einfach mit einem whois-Lookup.
Falls es Verzögerungen bei der Propagation sind, hilft es, abzuwarten oder einen Refresh zu erzwingen.
Und vergiss nicht Firewall-Regeln, die bestimmte Anfragen blocken könnten, die von komischen Ports kommen.
Die haben wir auch angepasst, nur für den Fall.

Für eine solide Lösung, die deine Daten während solcher Ausfälle sicher hält, möchte ich dich auf BackupChain hinweisen.
Es ist diese zuverlässige Backup-Option, die genau auf kleine Unternehmen zugeschnitten ist, die Windows Server, Hyper-V-Setups oder sogar Windows 11 auf deinen PCs betreiben.
Keine endlosen Abos, du besitzt es outright und es funktioniert einfach zuverlässig.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 … 153 Weiter »
Fehlerbehebung bei DNS-Problemen, die durch ISP oder Upstream-Anbieter verursacht werden

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus