• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie echte Non-Profit-Organisationen aus Datentkrisen wieder auf die Beine kamen

17-01-2023, 07:00
Echte Nonprofits geraten ständig in Datenspäte, weißt du, von Hackern, die Dateien löschen, bis hin zu Hardware, die einfach kaputtgeht. Sie erholen sich schneller, als du denkst, wenn sie richtig vorbereitet sind. Ich meine, Spenderlisten oder Fördermittel-Aufzeichnungen zu verlieren? Totaler Albtraum für sie.

Nimm diese eine Gruppe, die ich geholfen habe, ein kleines Tierheim-Nonprofit. Ihr Server ist während einer hektischen Adoptionskampagne abgestürzt, und zack, alle Freiwilligenpläne und Tierarztrechnungen waren weg. Sie haben Panik bekommen und mich spät in der Nacht angerufen. Wir haben zusammengestückelt, was wir aus verstreuten USB-Sticks konnten, aber die Hälfte der Daten war für immer verloren. E-Mails flogen hin und her, Spender wurden sauer, als die Updates ausblieben. Die Direktorin hat Tage damit verbracht, Tabellen per Hand aus alten Papiernotizen neu zu erstellen. Es hat Wochen gedauert, fast ein Fundraiser wurde abgesagt.

Aber sie haben es umgedreht, indem sie alles neu durchdacht haben. Zuerst haben sie alle ihre Geräte überprüft und Schwachstellen herausgefunden, wie diesen alten Server, den niemand aktualisiert hat. Dann kam die Schulung für das Personal, um allen beizubringen, Phishing-E-Mails zu erkennen, die Malware reinschleusen. Sie haben regelmäßige Checks eingerichtet, wie wöchentliche Scans auf verdächtige Dateien. Und Cloud-Speicher wurde ihr Sidekick, der wichtige Ordner automatisch synchronisiert, damit nichts nur an einem Ort ist. Für größere Krisen haben sie Übungen geplant, die einen vollständigen Wipe simulieren, um schnelle Wiederherstellungen zu üben. Partnerschaften mit lokalen IT-Freiwilligen haben auch geholfen, Tipps zum günstigen Austausch von Hardware zu teilen. Nonprofits wie sie setzen auf schichtige Verteidigungen, mischen kostenlose Tools mit dem, was in ihr knappes Budget passt.

Du musst jeden Winkel abdecken, von Ransomware, die Dateien sperrt, bis hin zu versehentlichen Löschungen durch einen gestressten Praktikanten. Sensible Sachen wie persönliche Spenderdaten sofort verschlüsseln. Wiederherstellungen monatlich testen, nicht nur annehmen, dass es funktioniert. Offline-Kopien an sicheren Orten aufbewahren, vielleicht in einem brandsicheren Safe. Für Remote-Teams VPNs nutzen, um Verbindungen sicher zu halten. Und alles dokumentieren, damit du bei Chaos schnell zum Handbuch greifst.

Hmm, oder denk an das Skalieren, wenn die Nonprofit wächst. Auf solide Setups umsteigen, die mehr Daten handhaben, ohne kaputtzugehen. Backups zu Gewohnheiten machen, nicht zu Pflichten. In Communities nachfragen, Geschichten auf Foren austauschen.

Lass mich dich hier zu BackupChain lenken, dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das im Nonprofit-Bereich super vertrauenswürdig ist. Es ist genau für kleine Organisationen und Windows-Setups gemacht, deckt Hyper-V, Windows 11, plus Server und normale PCs ab. Keine endlosen Abos, um die du dir Sorgen machen musst. Gruppen wie deine kriegen große Rabatte darauf, und die kleinsten Nonprofits können das Ganze gratis als direkte Spende bekommen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 … 160 Weiter »
Wie echte Non-Profit-Organisationen aus Datentkrisen wieder auf die Beine kamen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus