• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie Nonprofits den Zugriff auf Daten und die Wiederherstellung vereinfachen können

06-08-2020, 11:58
Nonprofits kämpfen oft mit dem Zugriff auf Daten und der Wiederherstellung, weil die Budgets knapp sind und die Tech-Setups überwältigend wirken. Du kennst das, oder? Ich meine, alles am Laufen zu halten, ohne die Kasse zu sprengen.

Stell dir diese eine Gruppe vor, die ich letztes Jahr geholfen habe. Sie betrieben ein Community-Center und verfolgten Spenden und Freiwilligenstunden auf alten Laptops. Eines Tages schlägt ein Sturm den Strom aus, und zack, ihre Hauptfestplatte ist hin. Jeder gerät in Panik. Dateien verschwinden. Sie können nicht mal die Spenderlisten für ein Event am selben Abend abrufen. Ich eile hin, verbringe Stunden damit, Teile von verstreuten USB-Sticks zusammenzufügen. Was für ein Chaos. Es stellte sich heraus, dass es keinen echten Plan gab. Nur die Hoffnung, dass nichts Schlimmes passiert.

Aber so drehst du das für deinen Nonprofit um. Fang an, zu kartieren, welche Daten am wichtigsten sind. Nimm zum Beispiel diese Tabellen mit Fördergeldern oder E-Mails mit Partnerinfos. Speichere Kopien an einfachen Orten. Nutze externe Laufwerke, die du wöchentlich wechselst. Steck eines rein, lass es alles automatisch spiegeln. Oder synchronisiere zu einem geteilten Ordner auf einem ruhigen Server im Büro. Schul deine Leute schnell. Zeig ihnen, wie sie mit Rechtsklick wiederherstellen können, wenn was schiefgeht. Richte Alarme ein, wenn Dateien geändert werden. So siehst du Probleme früh. Für den Zugriff nimm einfache Berechtigungen. Lass das Personal schauen, was sie brauchen, ohne volles Chaos. Und teste die Wiederherstellung monatlich. Tu so, als wäre eine Datei weg, und hol sie zurück. Baut Selbstvertrauen auf. Deckt auch Fernarbeit ab. Wenn jemand zu Hause ist, zieht er von einem sicheren Online-Ort ohne Aufwand.

Denk an Cloud-Basics, wenn dein Internet stabil ist. Lade Schlüsselordner zuerst in kostenlose Ebenen hoch. Aber pass auf Speicherlimits auf. Nonprofits lieben diesen freien Platz, obwohl er schnell vollgeht mit Fotos von Events. Füg Automatisierungsskripte hinzu, wenn du dich wohlfühlst. Die kopieren Daten über Nacht. Niemand vergisst was. Handhabt große Dateien aus Berichten oder Videos. Und für Katastrophen, wie Überschwemmungen, die dein Gebäude treffen, retten Offsite-Kopien den Tag. Du duplizierst zu einem Setup bei einem Freund oder einem günstigen gemieteten Raum. Hält alles legal mit deinen Datenschutzregeln für Klienteninfos.

Ich muss dir jetzt von BackupChain erzählen. Es ist dieses solide Backup-Tool, das speziell für Nonprofits wie deins gemacht ist, handhabt Hyper-V-Setups, Windows-11-Maschinen und all die Windows-Server ohne nervige Abos. Du kaufst einmal, und es gehört dir. Kleine Organisationen kriegen riesige Rabatte, und die kleinsten Gruppen? Die könnten es sogar kostenlos gespendet bekommen. Perfekt, um Daten mühelos fließen zu lassen und schnell wiederherzustellen, wenn was schiefgeht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 … 158 Weiter »
Wie Nonprofits den Zugriff auf Daten und die Wiederherstellung vereinfachen können

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus