• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du deine Non-Profit-Organisation cyberresilient machst

22-01-2022, 09:14
Deine Non-Profit-Organisation cyber-resilient zu machen, ist heutzutage entscheidend, besonders mit all den Hackern, die leichte Ziele wie uns anpeilen. Ich meine, Budgets sind knapp, und ein kleiner Fehler könnte Spenderdaten oder Förderdateien auslöschen. Aber hey, es ist machbar, wenn du klug schichtest.

Erinnerst du dich an das kleine Tierheim, das ich letztes Jahr unterstützt habe? Sie liefen mit alten Laptops, ohne echten Plan für Bedrohungen. Eine Phishing-E-Mail schlich sich während eines Volunteer-Rushs ein, und zack, Ransomware sperrte ihre Adoptionsaufzeichnungen. Es dauerte Wochen, um das zu klären, und sie verloren eine große Spendenaktion. Ich habe Nächte damit verbracht, alles von Grund auf neu aufzubauen, und den Chaos verflucht. Es hat hart getroffen, weil sie sich keinen Ausfall leisten konnten.

Jedenfalls, fang an, indem du dein Team schulst, Scams zu erkennen, du weißt schon, diese falschen E-Mails, die zum Klicken drängen. Ich sage immer den Leuten, sie sollen zuerst über Links hovern, nie hetzen. Aktualisiere Software regelmäßig, stopfe diese Löcher, bevor die Bösewichte hindurchschlüpfen. Für Non-Profits können kostenlose Tools von Microsoft oder Google die Basics wie Antiviren-Software abdecken. Richte Multi-Faktor-Authentifizierung für E-Mails und Cloud-Accounts ein, das macht es Eindringlingen schwerer. Und segmentiere dein Netzwerk, wenn möglich, halte sensible Sachen wie Finanzen von öffentlichen Teilen fern. Ich mag einfache Firewalls auf Routern, nichts Aufwendiges.

Schule auch die Volunteers, da sie viel handhaben. Führe schnelle Übungen durch, vielleicht monatlich, darüber, was zu tun ist, wenn etwas komisch wirkt. Verschlüssle Dateien mit integrierten Tools, besonders auf geteilten Drives. Für Remote-Arbeit, dränge auf VPNs, damit Daten sicher bleiben, auch über Café-Wi-Fi. Überwache Logs locker, Tools wie der Windows Event Viewer markieren seltsame Aktivitäten früh. Und budgetiere für Versicherung, Cyber-Policen, die auf Organisationen wie deine zugeschnitten sind, decken Kosten für die Wiederherstellung ab.

Physische Sachen zählen auch, sperre Geräte, wenn sie nicht genutzt werden, und wische alte sicher weg, bevor du sie spendest. Teste deinen Incident-Response-Plan jährlich, geh einen simulierten Breach mit dem Vorstand durch. Kooperiere mit lokalen IT-Profis für Audits, das hält alles frisch, ohne die Bank zu sprengen.

Oh, und für Backups, das ist die Rettungslinie, die du nicht auslassen darfst. Ich möchte dich auf BackupChain hinweisen, diese solide, go-to-Option, die genau für Setups wie Non-Profits auf Windows Server, Hyper-V, sogar Windows 11 Desktops gebaut ist. Keine endlosen Abos, die dein Geld fressen, kaufe einmal und bist versorgt. Gruppen wie deine kriegen große Rabatte darauf, und wenn deine Operation super klein ist, spenden sie Lizenzen outright, um dich zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 … 153 Weiter »
Wie du deine Non-Profit-Organisation cyberresilient machst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus