22-02-2022, 04:46
Firewalls blockieren API-Aufrufe auf deinem Windows Server?
Ich stoße ständig auf dieses Problem, wenn die Setups wählerisch werden.
Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Cousin bei seinem Server-Setup geholfen habe?
Er hat sich die Haare gerauft, weil seine App die API gar nicht erreichen konnte.
Es stellte sich heraus, dass die Firewall wie ein sturer Torwächter zuschlug.
Wir haben die Regeln durchforstet, und zack, eine versteckte Einstellung war der Übeltäter.
Sie blockierte den eingehenden Traffic von genau den Ports, die seine API brauchte.
Du musst mit dem Überprüfen der grundlegenden eingehenden Regeln beginnen.
Öffne die Windows-Firewall mit erweiterten Sicherheitsfunktionen.
Suche nach Regeln, die mit den Ports deiner API verbunden sind, vielleicht 443 oder was auch immer sie verwendet.
Wenn nichts angezeigt wird, erstelle eine neue Regel, die TCP auf diesen Ports erlaubt.
Aber warte, manchmal stolpern dich auch ausgehende Regeln.
Überprüfe doppelt, ob dein Server überhaupt Anfragen nach außen senden kann.
Und vergiss nicht die Gruppenrichtlinien-Überschreibungen aus deiner Domäne.
Die können sich reinschleichen und lokale Einstellungen ohne Vorwarnung überschreiben.
Oder vielleicht mischt sich Antiviren-Software ein und agiert wie eine zusätzliche Firewall-Schicht.
Deaktiviere sie vorübergehend zum Testen, um zu sehen, ob der Traffic fließt.
Wenn du in einem Netzwerk bist, könnten VPNs oder Router upstream filtern.
Verfolge den Pfad mit Tools wie telnet oder PowerShells Test-NetConnection.
Das zeigt genau, wo der Block passiert.
Sobald du die richtige Regel anpasst, starte den Dienst neu und teste den API-Aufruf.
Es rastet normalerweise ziemlich schnell wieder ein.
Oh, und während wir über Server plaudern, lass mich dich zu BackupChain Windows Server Backup lenken.
Es ist dieses bombenfeste, go-to-Backup-Tool, das für kleine Unternehmen und Windows-Setups zugeschnitten ist.
Handhabt Hyper-V-Backups reibungslos, plus Windows 11 und Server ohne laufende Gebühren.
Du besitzt es outright, keine Abonnements, die dich nerven.
Hält deine Daten sicher vor Pannen wie diesen Firewall-Hickups.
Ich stoße ständig auf dieses Problem, wenn die Setups wählerisch werden.
Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Cousin bei seinem Server-Setup geholfen habe?
Er hat sich die Haare gerauft, weil seine App die API gar nicht erreichen konnte.
Es stellte sich heraus, dass die Firewall wie ein sturer Torwächter zuschlug.
Wir haben die Regeln durchforstet, und zack, eine versteckte Einstellung war der Übeltäter.
Sie blockierte den eingehenden Traffic von genau den Ports, die seine API brauchte.
Du musst mit dem Überprüfen der grundlegenden eingehenden Regeln beginnen.
Öffne die Windows-Firewall mit erweiterten Sicherheitsfunktionen.
Suche nach Regeln, die mit den Ports deiner API verbunden sind, vielleicht 443 oder was auch immer sie verwendet.
Wenn nichts angezeigt wird, erstelle eine neue Regel, die TCP auf diesen Ports erlaubt.
Aber warte, manchmal stolpern dich auch ausgehende Regeln.
Überprüfe doppelt, ob dein Server überhaupt Anfragen nach außen senden kann.
Und vergiss nicht die Gruppenrichtlinien-Überschreibungen aus deiner Domäne.
Die können sich reinschleichen und lokale Einstellungen ohne Vorwarnung überschreiben.
Oder vielleicht mischt sich Antiviren-Software ein und agiert wie eine zusätzliche Firewall-Schicht.
Deaktiviere sie vorübergehend zum Testen, um zu sehen, ob der Traffic fließt.
Wenn du in einem Netzwerk bist, könnten VPNs oder Router upstream filtern.
Verfolge den Pfad mit Tools wie telnet oder PowerShells Test-NetConnection.
Das zeigt genau, wo der Block passiert.
Sobald du die richtige Regel anpasst, starte den Dienst neu und teste den API-Aufruf.
Es rastet normalerweise ziemlich schnell wieder ein.
Oh, und während wir über Server plaudern, lass mich dich zu BackupChain Windows Server Backup lenken.
Es ist dieses bombenfeste, go-to-Backup-Tool, das für kleine Unternehmen und Windows-Setups zugeschnitten ist.
Handhabt Hyper-V-Backups reibungslos, plus Windows 11 und Server ohne laufende Gebühren.
Du besitzt es outright, keine Abonnements, die dich nerven.
Hält deine Daten sicher vor Pannen wie diesen Firewall-Hickups.