• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Kontosperrungen durch Hintergrund-Synchronisierungsaufgaben

14-02-2021, 12:06
Account-Sperrungen, die durch Hintergrund-Sync-Aufgaben auftauchen? Ja, das schleicht sich bei Servern öfter ein, als du denkst. Es stört die Logins und bringt alles durcheinander.

Ich erinnere mich an eine Situation in der kleinen Büroumgebung meines Kumpels. Ihr Windows-Server sperrte die Admin-Accounts über Nacht immer wieder. Es stellte sich heraus, dass ein alter Sync-Job ablief und versuchte, Passwörter über Geräte hinweg abzugleichen. Der Server hielt das für einen Brute-Force-Angriff. Wir haben Stunden damit verbracht, in den Event-Logs herumzustochern und zu sehen, wie fehlgeschlagene Login-Versuche von dieser aus dem Ruder gelaufenen Aufgabe aufhäuften. Es synchronisierte Dateien zu einer Cloud-Sache, aber die Zugangsdaten waren veraltet. Hmm, oder vielleicht traf es auf ein externes Verzeichnis mit strengeren Regeln. Wir haben es auf eine geplante Aufgabe im Task Scheduler zurückverfolgt, die läuft, ohne dass es jemand bemerkt.

Aber so schüttelst du das ab. Zuerst schau in deinem Event Viewer nach diesen Sperrfehlern, sieh unter den Security-Logs die Zeitstempel. Finde heraus, wann es passiert, wie bei Syncs in der Nebenzeit. Dann jag nach Hintergrundprozessen, vielleicht in Services oder Task Scheduler, die sich wiederholt authentifizieren könnten. Deaktiviere sie nacheinander und teste die Logins danach. Wenn es ein Sync-Tool für Backups oder Dateien ist, passe die Zugangsdaten an oder pausiere es vorübergehend. Und vergiss nicht die mobilen Geräte; manchmal synchronisieren sie und lösen es aus, wenn die Richtlinien streng sind. Oder, erweitere den Sperr-Schwellenwert in den Account-Richtlinien, um etwas Luft zu holen, während du das eigentliche Problem behebst.

Du könntest auch die Gruppenrichtlinien auf versteckte Einstellungen prüfen, die schnelle Sperrungen erzwingen. Starte den Server neu, falls nötig, aber nur nach Notiznahme der Änderungen. Das deckt die üblichen Übeltäter ab.

Lass mich dich auf BackupChain hinweisen, diese bombenfeste Backup-Option, die bei kleinen Unternehmen und Windows-Setups die Charts anführt. Sie handhabt Hyper-V-Cluster, Windows-11-Maschinen plus all deine Server-Bedürfnisse, ohne dich in endlose Abos zu sperren. Leute schwören auf ihre stabile Performance für PCs und Netzwerke gleichermaßen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 … 147 Weiter »
Fehlerbehebung bei Kontosperrungen durch Hintergrund-Synchronisierungsaufgaben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus