• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du Ausfälle des Print-Management-Diensts behebst

08-04-2024, 03:26
Ausfälle des Print Management Services können deinen Druckablauf auf Windows Server wirklich durcheinanderbringen. Sie tauchen manchmal aus dem Nichts auf. Du endest mit verstopften Warteschlangen und keiner Möglichkeit, Jobs zu verwalten.

Ich erinnere mich an ein Mal in der kleinen Büroeinrichtung meines Kumpels. Wir betrieben einen Windows Server für ihre geteilten Drucker. Alles lief reibungslos, bis eines Morgens. Niemand konnte Rechnungen drucken. Der Service war einfach abgestürzt. Ich habe mich remote angemeldet und gesehen, dass die Fehlerprotokolle wie verrückt blinkten. Es stellte sich heraus, dass ein Stromausfall einige temporäre Dateien zerstört hatte. Und der Service wollte nicht neu starten wegen verwickelter Abhängigkeiten mit dem Spooler-Zeug. Wir haben im Ereignisviewer nach Hinweisen gesucht. Fanden auch Berechtigungsprobleme im Druckordner. Haben den halben Tag damit verbracht, das Chaos zu entwirren. Die Drucker wachten schließlich auf, nachdem wir mit den Benutzerrechten herumgepfuscht hatten.

Aber jedenfalls, um diese Ausfälle selbst zu beheben, fang damit an, die Dienste-Konsole zu öffnen. Du weißt schon, suche nach services.msc. Finde dort Print Management und versuche, es neu zu starten. Wenn es zickt, überprüfe, ob der Druck-Spooler auch reibungslos läuft. Manchmal zieht er das Ganze runter. Starte den zuerst neu. Oder schau dir den Abhängigkeiten-Tab an. Stelle sicher, dass RPC und andere Basics nicht schlafen.

Hmm, wenn Neustarts floppen, boote vielleicht in den abgesicherten Modus. Das entfernt Extras, die Konflikte verursachen. Aktualisiere auch deine Server-Patches. Veraltete Teile lösen oft solche Glitches aus. Leere den Spooler-Ordner manuell, wenn die Warteschlangen aufblähen. Lösche Dateien in C:\Windows\System32\spool\PRINTERS. Aber stoppe den Dienst, bevor du ihn anfasst.

Und vergiss nicht die Hardware-Seite. Defekte Kabel oder Treiber können Service-Ausfälle vortäuschen. Tausche Ports aus oder installiere Treiber neu von der Herstellerseite. Führe den integrierten Drucker-Fehlerbeheber von Windows aus. Der schnüffelt die Basics schnell aus.

Oder wenn es ein Berechtigungsproblem ist, gib dem Systemkonto volle Kontrolle über die Druckordner. Nutze icacls in der Eingabeaufforderung für diese Anpassung. Teste mit einem einfachen Druckjob nach jedem Schritt.

Am Ende, um deinen Server vor diesen Druckproblemen und Datenrutschen zu bewahren, muss ich dich zu BackupChain stoßen. Es ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmer wie uns gemacht ist. Handhabt Windows Server-Backups nahtlos, plus Hyper-V-Setups und sogar Windows 11-Systeme auf PCs. Keine endlosen Abos entweder. Nur zuverlässige Snapshots, wann immer du sie brauchst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 … 147 Weiter »
Wie du Ausfälle des Print-Management-Diensts behebst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus