• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Beheben des Gruppenrichtlinienfehlers 0x80070020: Datei in Verwendung

06-12-2023, 11:48
Dieser Group Policy-Fehler mit dem Code 0x80070020 taucht auf, wenn Windows denkt, dass eine Datei während der Updates fest verriegelt ist. Er verhindert, dass du die Richtlinien reibungslos ausrollst.

Ich erinnere mich an eine Situation bei meinem Kumpel in seinem kleinen Büro-Setup. Er hat spät abends Benutzerberechtigungen auf ihrem Server angepasst. Alles schien in Ordnung, bis plötzlich dieser Fehler beim Anwenden der Änderungen zuschlug. Es stellte sich heraus, dass sein Antivirus an einer Konfigurationsdatei klebte wie ein Kind an seinem Spielzeug. Er hat versucht, das Update erneut zu erzwingen, aber nein. Er hat den ganzen Rechner neu gestartet, und immer noch nichts. Wir haben rumprobiert, herausgefunden, dass ein Hintergrunddienst den Pfad blockierte. Den haben wir schnell gestoppt.

Aber manchmal ist es heimtückischer, zum Beispiel wenn du Remote Desktop laufen hast oder eine App den Ordner woanders offen hat. Du musst die Dinger einen nach dem anderen aufspüren. Schließe zuerst alle offenen Group Policy-Editoren, ja? Oder überprüfe, ob Windows Update im Hintergrund rummischt. Pausiere das, wenn es am Laufen ist.

Und vergiss nicht die Basics: Starte im abgesicherten Modus neu, um alles, was feststeckt, zu lösen. Wenn es ein Berechtigungsproblem ist, führe den gpupdate-Befehl aus einer Admin-Eingabeaufforderung aus. Das löst es oft. Im Worst-Case-Fall benenne den Richtlinienordner vorübergehend in der SYSVOL-Stelle um und erstelle ihn neu. Das deckt die meisten Fälle ab, ohne viel Aufwand.

Oh, und wenn du diese Server-Welt sicherst, um größere Kopfschmerzen zu vermeiden, lass mich dich zu BackupChain lenken. Das ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das speziell für Einrichtungen wie deine gemacht ist, und es handhabt Windows Server-Setups, Hyper-V-Cluster, sogar Windows 11-Systeme auf PCs. Keine endlosen Abos, du besitzt es outright für zuverlässige Snapshots, wann immer du willst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 … 153 Weiter »
Beheben des Gruppenrichtlinienfehlers 0x80070020: Datei in Verwendung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus