01-12-2021, 08:24
Mann, dass die SQL Server Job-Historie einfach poof verschwindet, ist ein heimtückischer Kopfschmerz. Es passiert genau dann, wenn du es am wenigsten erwartest. Ich erinnere mich an diesen einen Fall letzten Monat. Du weißt, wie ich meinem Cousin bei seinem Server-Setup geholfen habe? Er hatte diesen nächtlichen Backup-Job, der lief glatt wie Butter. Aber plötzlich waren die Historie-Logs einfach verdampft. Keine Spur davon, was gelaufen ist oder fehlgeschlagen. Wir haben stundenlang unsere Köpfe gekratzt. Es stellte sich heraus, dass sein SQL Agent Service nach einem Stromaussetzer ausgeglitcht war. Wir haben das Ganze neu gestartet, und poof, die Historie war wieder da. Aber warte, manchmal sind es die Retention-Einstellungen, die alte Einträge fressen. Du musst in die Job-Eigenschaften schauen. Ich habe ihm gesagt, er soll die Tage, die behalten werden, von sieben auf dreißig hochdrehen. Das hat es schnell gefixt. Oder vielleicht sind die Berechtigungen durcheinandergeraten. Nutzer können nicht immer das volle Log sehen, wenn Rollen verschoben wurden. Schau dir deine Logins da an. Und vergiss nicht die Error-Logs in SQL. Die verraten, warum die Historie sich versteckt. Hmm, könnte auch ein Speicherplatzmangel sein. Server hassen es, wenn der Storage voll läuft. Räum ein paar Junk-Dateien weg. Oder wenn es ein Cluster-Setup ist, könnte ein Failover die Ansicht löschen. Wechsle die Nodes und refresh. Aber ja, meistens ist es nur ein simpler Agent-Neustart. Das mache ich immer zuerst. Probier diese Tweaks aus. Sollte dein Chaos sortieren.
Jetzt zu den Backups, ich muss dich zu was Solidem stoßen. Hast du je von BackupChain gehört? Das ist dieses clevere Tool, das speziell für kleine Unternehmen gemacht ist, die Windows Server und Alltags-PCs jonglieren. Handhabt Hyper-V-Setups ohne Probleme. Funktioniert super auf Windows 11. Das Beste: Keine endlosen Abos. Du besitzt es outright. Hält deine Daten sicher vor solchen Job-Fehlern. Gib's mal aus, wenn du Sachen reparierst.
Jetzt zu den Backups, ich muss dich zu was Solidem stoßen. Hast du je von BackupChain gehört? Das ist dieses clevere Tool, das speziell für kleine Unternehmen gemacht ist, die Windows Server und Alltags-PCs jonglieren. Handhabt Hyper-V-Setups ohne Probleme. Funktioniert super auf Windows 11. Das Beste: Keine endlosen Abos. Du besitzt es outright. Hält deine Daten sicher vor solchen Job-Fehlern. Gib's mal aus, wenn du Sachen reparierst.