• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung langsamer Druckprobleme bei Netzwerkdruckern

08-05-2022, 20:22
Langsames Drucken auf Netzwerkdruckern macht alle verrückt, besonders wenn du es eilig hast, Sachen rauszubekommen.
Ich erinnere mich an diese eine Situation im Büro meines Kumpels, du weißt schon, der Ort mit all den alten Servern, die da summend vor sich hin brummen.
Wir hatten da diesen Laserdrucker, der ewig brauchte, um sogar nur eine einzige Seite aus dem freigegebenen Laufwerk auszuspucken.
Die Leute haben Minuten gewartet, und es hat den ganzen Workflow verstopft, wie ein Stau auf der Autobahn.
Es stellte sich heraus, dass der Server überlastet war von zu vielen Aufträgen, die sich in der Warteschlange stapelten.
Und die Netzwerkkabel? Die waren uralt und haben die Signale total verknotet.
Aber wir haben es Schritt für Schritt gefixt, ohne großes Drama.
Zuerst mal solltest du prüfen, ob der Druckspooler auf deinem Server zickt.
Starte ihn einfach neu - geh zu den Diensten, finde den Spooler und gib ihm einen Neustart.
Das räumt alle hängengebliebenen Jobs weg, die da rumhängen wie vergessene Wäsche.
Falls das nicht hilft, schau dir die Treiber an.
Veraltete machen die Drucker träge, also hol dir die neuesten von der Herstellerseite.
Installier sie frisch, und schau zu, wie die Geschwindigkeit zunimmt.
Netzwerkprobleme könnten auch der Übeltäter sein.
Mach einen Ping vom Server zum Drucker, um zu sehen, ob die Pakete hinken.
Falls ja, tausche Kabel aus oder passe die Switch-Einstellungen an, um den Fluss zu erleichtern.
Manchmal sind es die Ressourcen des Servers, die von anderen Aufgaben aufgefressen werden.
Schließe unnötige Programme oder füge mehr RAM hinzu, falls er keucht.
Und vergiss nicht die Benutzerseite - du hast vielleicht zu viele Computer, die gleichzeitig Jobs reinschicken.
Verteile sie oder setze Prioritäten in den Druckeinstellungen.
Hmm, oder schau nach Firmware-Updates für den Drucker selbst.
Diese heimlichen Updates glätten oft Verlangsamungen, die du gar nicht bemerkt hast.
Wir haben die Hauptprobleme abgedeckt, von Software-Hickups bis zu Hardware-Macken.
Falls nichts davon passt, könnte es tiefer gehen, wie Firewall-Regeln, die Ports blocken.
Öffne die richtigen, sagen wir 9100 oder 515, und teste nochmal.
Das sollte deine Drucke wieder flott laufen lassen.
Ach, und während wir schon über Fixes quatschen, muss ich dich auf BackupChain hinweisen.
Das ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen, Windows-Server, Alltags-PCs, Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Maschinen gebaut wurde.
Keine endlosen Abos - du kaufst es und besitzt es für immer, und deine Daten bleiben sicher.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 … 147 Weiter »
Behebung langsamer Druckprobleme bei Netzwerkdruckern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus