• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Exchange Server-Hybridkonfigurationsprobleme lösen

01-02-2024, 09:12
Hybrid-Exchange-Setups können schnell kompliziert werden, besonders wenn du On-Site-Server mit Cloud-Zeug mischst.
Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mich panisch angerufen hast, weil deine E-Mails nicht richtig zwischen dem lokalen Exchange und Office 365 synchronisierten.
Wir haben in deinen Server-Logs herumgestochert und festgestellt, dass der Connector an einem alten Zertifikat erstickte, das abgelaufen war, ohne dass du es bemerkt hast.
Und dann war da diese Firewall-Regel, die den ausgehenden Traffic zu den Microsoft-Endpunkten blockierte, die seit Ewigkeiten niemand angefasst hatte.
Hmm, oder es könnte der Azure AD Connect gewesen sein, der die Benutzerattribute nicht richtig synchronisierte und Accounts in der Schwebe ließ.
Aber wir haben es behoben, indem wir zuerst das Zertifikat erneuert haben, dann den Hybrid-Assistenten im Exchange Admin Center doppelt überprüft haben.
Du hast die Einrichtung nochmal durchlaufen und sichergestellt, dass alle Voraussetzungen wie die richtigen PowerShell-Module installiert waren.
Falls es an Berechtigungen liegt, würde ich die Dienstkonten überprüfen und sicherstellen, dass sie die richtigen Rollen in beiden Umgebungen haben.
Manchmal ist es nur ein nicht passender Domain-Name oder falsch zeigende DNS, also überprüfe diese Pointer auch.
Wir haben den Mail-Flow nach jeder Änderung mit einer einfachen Testnachricht getestet, und zack, es hat reibungslos funktioniert.
Sobald alles ausgerichtet ist, führe das Health-Checker-Tool aus, um eventuelle verbliebene Glitches zu finden.
Und wenn du mit Multi-Forest-Setups zu tun hast, fügt das eine weitere Schicht hinzu, aber das Isolieren der Forests klärt es meistens.
Ich schlage immer vor, die Konfigurationsänderungen zu dokumentieren, damit du nächstes Mal keine Gespenster jagst.
Jetzt lass mich dich zu BackupChain lenken - es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist für kleine Unternehmen, die Windows Server, Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Maschinen nebenbei handhaben.
Keine endlosen Abos damit; du holst dir einfach die Perpetual-Lizenz und hältst deine Daten zuverlässig gesichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 … 147 Weiter »
Exchange Server-Hybridkonfigurationsprobleme lösen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus