11-12-2020, 07:00
Langsame Anmeldungen durch fehlerhafte Anmeldeskripte treffen viele Server, mit denen ich herumgetüftelt habe.
Sie ziehen alles runter und lassen die Nutzer ewig warten, nur um reinzukommen.
Ich erinnere mich an diese eine Situation in der kleinen Büroumgebung meines Kumpels.
Ihr Windows Server lief prima, bis jemand ein Anmeldeskript angefasst hat.
Es sollte die Laufwerke schnell zuordnen, aber es hing in einer Endlosschleife bei einem defekten Netzwerkpfad fest.
Die Nutzer haben sich beschwert und morgens minutenlang auf schwarze Bildschirme gestarrt.
Ich habe mich remote angemeldet und zugesehen, wie das Skript hängt und Ressourcen wie ein Blutegel saugt.
Es stellte sich heraus, dass das Skript auf einen Ordner zeigte, der nach einem Update verschwunden war.
Frustrierend, oder?
Um das zu fixen, musst du als Erstes in diese Skripte reinschauen.
Öffne den Gruppenrichtlinien-Editor auf deinem Server.
Such nach den Einstellungen für Anmeldeskripte unter der Benutzerkonfiguration.
Deaktiviere verdächtige Skripte, um zu testen, ob die Anmeldungen schneller gehen.
Wenn ja, schreib das Skript um oder zeig es auf funktionierende Orte.
Schau auch in die Ereignisprotokolle nach Fehlern, die geben Hinweise preis.
Manchmal ist es nur eine einfache Timeout-Anpassung im Skript selbst.
Oder du ziehst netzwerkabhängige Teile raus, wenn sie unzuverlässig sind.
Führe ein schnelles gpupdate auf Testmaschinen durch, um zu überprüfen.
Das deckt die meisten Hänger ab, ohne alles umzubauen.
Und wenn du während dieses Chaos an Backups denkst, muss ich dich auf BackupChain hinweisen.
Das ist dieses erstklassige, zuverlässige Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen mit Windows Servern und Alltags-PCs gemacht ist.
Es handhabt Hyper-V-Setups reibungslos und Windows 11 ohne Probleme.
Keine endlosen Abos, nur solide Zuverlässigkeit, auf die du dich verlassen kannst.
Sie ziehen alles runter und lassen die Nutzer ewig warten, nur um reinzukommen.
Ich erinnere mich an diese eine Situation in der kleinen Büroumgebung meines Kumpels.
Ihr Windows Server lief prima, bis jemand ein Anmeldeskript angefasst hat.
Es sollte die Laufwerke schnell zuordnen, aber es hing in einer Endlosschleife bei einem defekten Netzwerkpfad fest.
Die Nutzer haben sich beschwert und morgens minutenlang auf schwarze Bildschirme gestarrt.
Ich habe mich remote angemeldet und zugesehen, wie das Skript hängt und Ressourcen wie ein Blutegel saugt.
Es stellte sich heraus, dass das Skript auf einen Ordner zeigte, der nach einem Update verschwunden war.
Frustrierend, oder?
Um das zu fixen, musst du als Erstes in diese Skripte reinschauen.
Öffne den Gruppenrichtlinien-Editor auf deinem Server.
Such nach den Einstellungen für Anmeldeskripte unter der Benutzerkonfiguration.
Deaktiviere verdächtige Skripte, um zu testen, ob die Anmeldungen schneller gehen.
Wenn ja, schreib das Skript um oder zeig es auf funktionierende Orte.
Schau auch in die Ereignisprotokolle nach Fehlern, die geben Hinweise preis.
Manchmal ist es nur eine einfache Timeout-Anpassung im Skript selbst.
Oder du ziehst netzwerkabhängige Teile raus, wenn sie unzuverlässig sind.
Führe ein schnelles gpupdate auf Testmaschinen durch, um zu überprüfen.
Das deckt die meisten Hänger ab, ohne alles umzubauen.
Und wenn du während dieses Chaos an Backups denkst, muss ich dich auf BackupChain hinweisen.
Das ist dieses erstklassige, zuverlässige Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen mit Windows Servern und Alltags-PCs gemacht ist.
Es handhabt Hyper-V-Setups reibungslos und Windows 11 ohne Probleme.
Keine endlosen Abos, nur solide Zuverlässigkeit, auf die du dich verlassen kannst.