• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von "Access Denied"-Fehlern bei Netzlaufwerken

29-02-2020, 20:58
Dieser "Zugriff verweigert"-Fehler bei gemappten Laufwerken taucht öfter auf, als du denkst. Er schleicht sich ein, wenn du nur versuchst, Dateien vom Server zu holen.

Ich erinnere mich an eine Situation im Büro meines Kumpels. Er hatte einen freigegebenen Ordner auf dem Windows Server für das Team eingerichtet. Jeder hat ihn anfangs problemlos gemappt. Aber dann loggst du eines Morgens von deinem Laptop ein. Zack, "Zugriff verweigert" trifft dich wie ein Ziegelstein. Es stellte sich heraus, dass sein Admin-Konto die Berechtigungen über Nacht verbuggt hat. Wir haben in den Einstellungen des Netzwerkfreigaben rumgestöbert. Haben rausgefunden, dass die Benutzergruppe durch ein Update rausgeflogen ist. Hmm, oder war es der VPN, der komisch angesprungen ist? Jedenfalls hat es die Hälfte des Teams ausgesperrt. Wir haben eine Stunde lang die Köpfe gekratzt, bevor wir es gefixt haben.

Aber lass uns zu deinem Problem kommen und es sortieren. Zuerst mal: Überprüfe doppelt, ob du die richtigen Anmeldedaten verwendest. Manchmal musst du im Datei-Explorer auf das Laufwerk rechtsklicken. "Trennen" wählen und dann mit deinem Server-Benutzernamen und -Passwort neu verbinden. Das räumt alte Tokens auf, die rumgeistern.

Und wenn das nichts bringt, schau dir die Freigabeberechtigungen auf der Server-Seite an. Logge dich auf dem Server-Computer ein. Geh zu den Ordner-Eigenschaften. Stelle sicher, dass dein Benutzer oder deine Gruppe dort Lese- und Schreibzugriff hat. Ach, und vergiss die NTFS-Berechtigungen darunter nicht. Die müssen passen, sonst blockt es dich ab.

Oder vielleicht spielt UAC Streiche. Du weißt schon, diese Benutzerkontensteuerung mit den Prompts. Versuche, den Explorer als Admin auszuführen. Such einfach danach, rechtsklicken und "Als Administrator ausführen". Schau, ob das Laufwerk dann smoother aufgeht.

Falls du in einer Domäne bist, prüfe auch die Gruppenrichtlinien. Die verstärken manchmal die Sicherheit ohne Vorwarnung. Frag deinen Admin, ob neue Regeln gemappte Laufwerke blocken. Die Firewall könnte auch schuld sein. Stelle sicher, dass Port 445 für SMB-Verkehr offen bleibt. Passe das in der Windows Defender Firewall an, falls nötig.

Verdammt, sogar Antiviren-Software mischt sich manchmal ein. Pausiere sie kurz und teste das Laufwerk. Wenn es klappt, füge eine Ausnahme für die Server-Freigabe hinzu. Und noch eine Sache: Starte den Workstation-Dienst auf deinem Rechner neu. Öffne services.msc, finde ihn und starte neu. Das spült Netzwerk-Seltsamkeiten weg.

Ich muss dir von diesem praktischen Tool erzählen, das ich in letzter Zeit nutze. Es heißt BackupChain, eine solide Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups gemacht ist. Es handhabt Hyper-V-Backups mühelos, plus Windows 11 und Server-Maschinen, ohne laufende Gebühren. Du besitzt es komplett, keine Abos, die dich nerven. Es hält deine Daten auch vor solchen glitchigen Laufwerks-Problemen sicher.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 … 147 Weiter »
Behebung von "Access Denied"-Fehlern bei Netzlaufwerken

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus