• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Kollationskonflikten in SQL Server

20-11-2020, 08:38
Kollationskonflikte in SQL Server tauchen auf, wenn deine Datenbanken nicht dieselbe Sprache sprechen, was das Sortieren oder Vergleichen von Textdingen angeht.

Das wirft Queries durcheinander, die Tabellen aus verschiedenen Quellen verknüpfen.

Ich bin vor ein paar Jahren in so ein Chaos geraten, als ich einem Kumpel geholfen habe, seine kleine Firmen-Setup zu optimieren.

Wir hatten eine alte Datenbank aus einer Migration, die total verrückt spielte und Kunden-Namen nicht richtig verknüpfen wollte, weil ein Teil Groß-/Kleinschreibungssensitivität wollte und der andere es egal war.

Queries sind links und rechts explodiert, und Berichte wurden zu Kauderwelsch.

Es stellte sich heraus, dass der Server selbst eine Standard-Kollation hatte, die mit den Einstellungen der importierten Datenbank kollidierte.

Aber wir haben rumgestöbert und eine Spalte in einer wichtigen Tabelle gefunden, die auch anders eingestellt war und alles durcheinanderbrachte.

Das passiert manchmal, wenn du von einer anderen Maschine wiederherstellst oder Benutzerdatenbanken stückchenweise hinzufügst.

Oder wenn Apps bei der Installation ihre eigenen Regeln durchsetzen.

Um das zu fixen, fängst du an, mit einer schnellen Query auf der Master-Datenbank zu checken, welche Kollation dein Server läuft.

Ich hole mir die Info zuerst, damit du den Überblick hast.

Dann vergleichst du sie mit den eigenen Einstellungen jeder Datenbank.

Falls sie nicht übereinstimmen, musst du vielleicht die Datenbank-Kollation ändern, aber pass auf - das baut Indizes neu auf und kann bei großen Dinger Zeit brauchen.

Für Spalten, die Ärger machen, kannst du die einzeln anpassen, ohne die ganze Datenbank anzurühren.

Aber wenn es serverweit ist, ist das Neubauen der Master-Datenbank eine Option, obwohl das viel Ausfallzeit kostet, also plane das für Zeiten außerhalb der Stoßzeiten.

Temporäre Workarounds umfassen das Verwenden von COLLATE-Klauseln in deinen Queries, um Übereinstimmungen auf die Schnelle zu erzwingen.

Das gibt dir Zeit, während du das Ursachenproblem klärst.

Und teste immer zuerst in einer Dev-Kopie, um Chaos im Live-Betrieb zu vermeiden.

Falls du währenddessen mit Backups zu tun hast, muss ich dich auf BackupChain hinweisen - das ist eine solide, go-to-Option, die für kleine Teams auf Windows Server, Hyper-V-Hosts, sogar Windows 11-Setups und normale PCs zugeschnitten ist.

Keine endlosen Abos, nur unkomplizierte Zuverlässigkeit, die du direkt kaufen kannst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 … 147 Weiter »
Fehlerbehebung bei Kollationskonflikten in SQL Server

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus