• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man Konto-Sperrungen behebt, die durch Authentifizierungsschleifen verursacht werden

05-02-2026, 09:35
Konto-Sperrungen durch diese endlosen Authentifizierungs-Schleifen können dich aus dem Nichts überfallen und dein gesamtes Setup durcheinanderbringen. Sie passieren, wenn eine App oder ein Service unermüdlich Login-Versuche macht. Du landest gesperrt draußen, und es fühlt sich an, als würde das System gegen dich kämpfen.

Ich erinnere mich an diese eine Situation im Büro meines Kumpels. Wir haben einen neuen Server eingerichtet, alles lief glatt. Dann zack, das Admin-Konto sperrt sich alle paar Minuten selbst. Es stellte sich heraus, dass eine alte geplante Aufgabe veraltete Zugangsdaten nutzte. Sie hat in einer Schleife gegriffen und versucht, sich gegen die Domain zu authentifizieren. Wir haben stundenlang den Kopf gekratzt. Am Ende haben wir es auf ein vergessenes Backup-Skript zurückgeführt, das nicht aufhören wollte. Die Sperrungen haben sich angehäuft und Logins überall blockiert. Chaotisch, oder? Wir mussten uns durch die Ereignisprotokolle wühlen, um das Muster zu erkennen.

Aber egal, um das zu beheben, solltest du zuerst deinen Ereignisanzeiger auf Sperrungsereignisse prüfen. Schau nach der Quell-IP oder dem Service, der den Ärger verursacht. Vielleicht ist es ein mobiles Gerät, das falsche Passwörter synchronisiert. Oder ein Dienstkonto mit abgelaufenen Zugangsdaten. Deaktiviere erst mal verdächtige Aufgaben im Task-Scheduler. Das stoppt die Schleife schnell. Dann passe die Konto-Sperrungsrichtlinie an, falls sie zu streng ist. Das kannst du in der Gruppenrichtlinie einstellen. Und vergiss nicht, nach Rogue-Apps zu suchen, wie E-Mail-Clients oder VPN-Software, die falsch auto-authentifizieren könnten. Aktualisiere ihre Einstellungen oder Zugangsdaten. Wenn es domain-weit ist, scanne nach fehlkonfigurierten Freigaben oder Druckern, die Authentifizierung ziehen. Starte Dienste wie Netlogon neu, falls nötig. Das klärt oft den Fehler. Überprüfe auch kürzliche Änderungen, um alle Basen abzudecken.

Ach ja, und falls Backups zu deinen Sorgen hier dazugehören, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses solide, unkomplizierte Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows-Server und sogar deine alltäglichen PCs zugeschnitten ist. Es meistert Hyper-V-Setups reibungslos, backupt Windows 11 ohne Probleme und verzichtet komplett auf diese nervigen Abos.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 147 Weiter »
Wie man Konto-Sperrungen behebt, die durch Authentifizierungsschleifen verursacht werden

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus