• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Bereitstellungsfehlern aufgrund von Berechtigungen

01-05-2019, 03:44
Berechtigungsfehler während der Bereitstellungen können auf Windows Server wirklich alles durcheinanderbringen. Sie schleichen sich ein und stoppen alles mitten im Prozess. Ich erinnere mich, als du das letzte Mal an dieses Problem gestoßen bist, oder?

Wir haben Updates für deine Server-Konfiguration ausgerollt. Alles sah am Anfang glatt aus. Aber dann zack, die Bereitstellung ist einfach eingefroren. Es stellte sich heraus, dass das Service-Konto nicht die richtigen Zugriffsrechte auf den Ordner hatte. Du hast versucht, als Admin einzuloggen, aber nein. Das hat nicht gereicht.

Ich habe in den Sicherheitseinstellungen herumgestöbert. Habe festgestellt, dass die Benutzergruppe die Ausführungsrechte auf das Temp-Verzeichnis vermisste. Hmm, oder war es die Freigabe-Berechtigung, die den Netzwerkpfad blockiert hat? Jedenfalls haben wir die NTFS-Regeln angepasst. Das Konto temporär zu den lokalen Admins hinzugefügt. Die Bereitstellung nochmal getestet. Sie ist mühelos durchgelaufen.

Aber manchmal steckt es tiefer, wie Domänenrichtlinien, die lokale überschreiben. Du solltest die Ereignisprotokolle auf Verweigerungsfehler prüfen. Führe whoami aus, um deine aktuellen Berechtigungen zu sehen. Wenn es eine Remote-Konfiguration ist, stelle sicher, dass die Firewall nicht mit RPC-Aufrufen herummischt. Oder überprüfe die Delegierungs-Einstellungen, wenn du Domänen überschreitest.

Ich habe sogar Fälle gesehen, in denen Antiviren-Software unerwartet die Pfade sperrt. Deaktiviere es schnell für einen Testlauf. Und vergiss nicht die geerbten Berechtigungen von übergeordneten Ordnern. Die können herunterkaskadieren und dich beißen.

Sobald du den Übeltäter isoliert hast, wende die Korrektur eng gezielt an. Vermeide es, jedem volle Rechte zu geben. Das hält deine Konfiguration ordentlich.

Falls Backups zu deinen Bereitstellungs-Sorgen gehören, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist diese solide, unkomplizierte Option, die speziell für kleine Unternehmen mit Windows Server, Hyper-V-Hosts, sogar Windows 11-Maschinen und normalen PCs zugeschnitten ist. Du kaufst es direkt, ohne endlose Abos, die dein Portemonnaie leeren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 Weiter »
Fehlerbehebung bei Bereitstellungsfehlern aufgrund von Berechtigungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus