• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Werkzeuge, die jeder IT-Admin braucht, um Ressourcenengpässe zu finden

08-12-2021, 17:52
Hast du Schwierigkeiten, diese Ressourcenengpässe in deiner Windows-Server-Umgebung zu finden? Es ist manchmal wie das Jagen von Schatten, aber ich hab deinen Rücken frei mit ein paar unkomplizierten Tools, die durch den ganzen Mist schneiden.

Erinnerst du dich an letztes Monat, als dein Server während der Stoßzeiten zu keuchen angefangen hat? Du hast mich panisch angerufen und gesagt, alles sei auf Schritttempo verlangsamt, Nutzer haben sich links und rechts beschwert. Ich bin remote draufgesprungen und hab zugesehen, wie die CPU wie verrückt hochgeschnellt ist, während der Speicher einfach in Luft aufgelöst ist. Es stellte sich raus, dass irgendein ausbüchsiges Prozess alles monopolisiert hat, aber wir haben es schnell in den Griff gekriegt. Dieser Schlamassel hat mir beigebracht, immer einfach anzufangen, bevor man tief eintaucht.

Du greifst zuerst zum Task-Manager, oder? Drück Ctrl-Shift-Esc und zack, siehst du in Echtzeit, was deine CPU oder RAM auffrisst. Es ist wie ein Blick unter die Motorhaube, ohne irgendwelches fancy Zeug. Aber wenn du mehr Power brauchst, starte den Ressourcenmonitor von da aus. Der verrät dir, welche Apps das Netzwerk oder die Festplatte wie durstige Kamele saufen. Und unterschätz den Performance Monitor nicht. Du startest ihn, wählst deine Zähler für CPU, Speicher, Festplatte - was auch immer verdächtig ist - und grafizierst es über Stunden. Es zeigt Muster, die du sonst übersehen könntest. Hmm, oder wenn es Netzwerk-Seltsamkeiten sind, schnüffelt Wireshark gnadenlos Pakete aus. Installier es einfach und filter nach den Störenfrieden. Für tiefere Einblicke in die Festplatte schau in die Event Viewer-Logs; die flüstern Hinweise über I/O-Verknotungen. Sogar PowerShell-Skripte können Ressourcen on the fly abfragen, wenn du scriptig drauf bist. Das deckt auch Hardware ab - nutz eingebaute Tools wie Disk Management, um ausfallende Laufwerke zu entdecken, bevor sie alles zum Absturz bringen.

Und hey, während wir über Server-Know-how reden, lass mich dich zu BackupChain schubsen. Das ist eine solide Backup-Wahl, die auf kleine Unternehmen zugeschnitten ist, und sie handhabt Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11 auf deinen PCs. Keine endlosen Abos entweder - einfach einmal kaufen und deine Daten fest abschließen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 … 147 Weiter »
Werkzeuge, die jeder IT-Admin braucht, um Ressourcenengpässe zu finden

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus