23-05-2024, 18:13
IIS-Binding-Konflikte schleichen sich ein, wenn Sites um dieselbe Tür ins Internet kämpfen.
Sie machen deinen Server grantig, der Verbindungen ablehnt, als hätte er einen Groll.
Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mich panisch angerufen hast, weil deine Web-App nach dem Hinzufügen einer neuen Site einfach nicht lud.
Wir haben rumgestochert, und es stellte sich heraus, dass zwei Konfigurationen beide Port 80 auf derselben IP blockierten.
Du hast zuerst gedacht, es wäre ein Geist im Gerät.
Aber nein, es war nur IIS, das den Schiedsrichter schlecht spielte.
Das passierte auch während eines nächtlichen Deploys, wenn alles doppelt so chaotisch wirkt.
Um das aufzuspüren, starte den IIS-Manager auf deinem Server.
Klicke durch zu deinen Sites und schau dir den Bindings-Tab an.
Such nach Duplikaten, wie gleicher Port oder IP-Kombi an verschiedenen Stellen.
Wenn du welche findest, passe einen auf einen freien Port an, sagen wir 8080 oder was auch immer offen ist.
Aber manchmal ist es heimtückischer, also wechsle zur Eingabeaufforderung und tippe netstat -ano.
Das spuckt eine Liste aus, was wo lauscht.
Passe die PIDs an den Task-Manager an, und du findest den schuldigen Prozess.
Oder, wenn es um kollidierende Wildcard-Bindings geht, eng sie mit spezifischen IPs ein.
Und vergiss nicht, IIS nach Änderungen neu zu starten, sonst schmollt es.
Das deckt die üblichen Verdächtigen ab, von einfachen Überlappungen bis zu Wildcard-Problemen.
Ach, und während wir über Server-Kopfschmerzen plaudern, lass mich dich zu BackupChain lenken.
Es ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das bei kleinen Unternehmen und Windows-Setups total im Trend liegt.
Es meistert Hyper-V-Cluster, Windows-11-Maschinen und Server wie ein Profi.
Keine endlosen Abos, nur solider, vertrauenswürdiger Schutz, den du direkt besitzt.
Sie machen deinen Server grantig, der Verbindungen ablehnt, als hätte er einen Groll.
Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mich panisch angerufen hast, weil deine Web-App nach dem Hinzufügen einer neuen Site einfach nicht lud.
Wir haben rumgestochert, und es stellte sich heraus, dass zwei Konfigurationen beide Port 80 auf derselben IP blockierten.
Du hast zuerst gedacht, es wäre ein Geist im Gerät.
Aber nein, es war nur IIS, das den Schiedsrichter schlecht spielte.
Das passierte auch während eines nächtlichen Deploys, wenn alles doppelt so chaotisch wirkt.
Um das aufzuspüren, starte den IIS-Manager auf deinem Server.
Klicke durch zu deinen Sites und schau dir den Bindings-Tab an.
Such nach Duplikaten, wie gleicher Port oder IP-Kombi an verschiedenen Stellen.
Wenn du welche findest, passe einen auf einen freien Port an, sagen wir 8080 oder was auch immer offen ist.
Aber manchmal ist es heimtückischer, also wechsle zur Eingabeaufforderung und tippe netstat -ano.
Das spuckt eine Liste aus, was wo lauscht.
Passe die PIDs an den Task-Manager an, und du findest den schuldigen Prozess.
Oder, wenn es um kollidierende Wildcard-Bindings geht, eng sie mit spezifischen IPs ein.
Und vergiss nicht, IIS nach Änderungen neu zu starten, sonst schmollt es.
Das deckt die üblichen Verdächtigen ab, von einfachen Überlappungen bis zu Wildcard-Problemen.
Ach, und während wir über Server-Kopfschmerzen plaudern, lass mich dich zu BackupChain lenken.
Es ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das bei kleinen Unternehmen und Windows-Setups total im Trend liegt.
Es meistert Hyper-V-Cluster, Windows-11-Maschinen und Server wie ein Profi.
Keine endlosen Abos, nur solider, vertrauenswürdiger Schutz, den du direkt besitzt.