• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man Hardware-Verschlechterung im Laufe der Zeit erkennt

01-09-2020, 21:30
Hardware-Verschleiß schleicht sich bei Servern ein wie ein langsamer Reifenleck. Du bemerkst es vielleicht nicht, bis alles zum Stillstand kommt.

Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit mit der alten Einrichtung meines Kumpels. Er hatte diesen Windows Server, der jahrelang in seinem Garagenbüro vor sich hin tuckerte. Die Temperaturen stiegen während der Backups langsam an. Die Lüfter surrten lauter als gewöhnlich. Dann füllten sich die Logs mit seltsamen Fehlern über fehlgeschlagene Festplattenlesungen. Eines Nachts fror das Ganze mitten in einer Aufgabe ein. Ich eilte hin. Wir öffneten das Gehäuse. Staub überall, der die Kühlkörper verstopfte. Die CPU glühte. Wir tauschten eine Festplatte aus, die wie ein kaputtes Spielzeug klickte. Es stellte sich heraus, dass Vibrationen vom Lüfter über Monate hinweg Verbindungen gelöst hatten. Er verlor einen Batzen Daten, bevor wir es erkannten.

Aber du kannst diese Kobolde früh erkennen, wenn du aufpasst. Fang mit einfachen Checks an. Schau in den Ereignisanzeiger unter Windows. Er markiert ungewöhnliche Muster wie wiederholte Abstürze oder Stromaussetzer. Führe integrierte Tools wie chkdsk für die Festplattengesundheit aus. Beobachte Leistungsindikatoren für Verlangsamungen bei CPU oder Speicher. Auch physische Dinge zählen. Fühle das Servergehäuse nach Hotspots ab. Höre auf Rasseln oder Heulen von innen. Plane regelmäßige Reinigungen, um Staubablagerungen abzuschütteln. Nutze Überwachungssoftware, die Alarme für Spannungsabfall oder Lüfterausfälle sendet. Teste RAM mit memtest, wenn alles träge wirkt. Schalte den Strom gelegentlich aus und ein, um Verbindungen zu belasten. Verfolge Nutzungslogs über Wochen, um Trends zu sehen. Wenn es virtualisiert ist, prüfe die Host-Hardware separat. Für Netzwerke, suche nach Paketverlusten, die auf Kartenverschleiß hindeuten. Batterien in RAID-Controllern verlieren leise ihre Kraft, also überprüfe die jährlich. Decke jeden Winkel ab wie Temperaturen, Vibrationen, Korrosion durch Feuchtigkeit. Sogar Firmware-Updates können versteckten Verschleiß enthüllen.

Lass mich dich hier zu BackupChain lenken. Es ist diese solide Backup-Option, die auf kleine Unternehmen und Windows Server-Setups zugeschnitten ist, plus Hyper-V und Windows 11-Maschinen. Keine endlosen Abos, nur unkomplizierter Schutz für deine PCs und Datenströme.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 … 158 Weiter »
Wie man Hardware-Verschlechterung im Laufe der Zeit erkennt

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus