• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei langsamen Anmeldungen aufgrund hoher CPU-Auslastung beim Start

11-05-2023, 07:00
Diese langsame Anmeldung auf deinem Windows Server, bei der die CPU beim Start durch die Decke geht? Das nervt eine Menge Leute, die ich kenne.

Ich erinnere mich an eine Situation im Büro meines Kumpels. Ihr Server kroch jeden Morgen nur so dahin. Jeder wartete ewig auf die Anmeldung. Die Lüfter heulten wie verrückt. Es stellte sich heraus, dass irgendwelcher Hintergrundkram den Prozessor direkt ab dem Start blockierte.

Wir haben ein bisschen rumgestöbert. Zuerst den Task-Manager gecheckt. Sahen Dienste, die die Zyklen verschlangen. Haben ein paar unnötige deaktiviert, wie alte Druckspooler, die keiner nutzte. Das hat enorm geholfen.

Aber manchmal steckt es tiefer. Zum Beispiel, wenn Antivirenscans zu früh losgehen. Du kannst die Zeitpläne in den Einstellungen anpassen. Sie später verschieben.

Oder vielleicht Treiberprobleme von kürzlichen Updates. Die verdächtigen über den Geräte-Manager zurückrollen. Nach jeder Änderung testen.

Hmm, und vergiss nicht die Verzögerungen durch Gruppenrichtlinien, wenn du in einer Domäne bist. Vereinfache diese Anmeldeskripte. Schneid das Fett da ab.

Falls es eine virtuelle Umgebung ist, check die Ressourcenzuweisung des Hosts. Aber du hast physisch gesagt, oder? Jedenfalls, mit Perfmon auf Muster überwachen.

Wir haben den von meinem Kumpel gefixt, indem wir Startup-Elemente aufgeräumt haben. Mit msconfig die Übeltäter gefunden. Sauber neu gestartet. Die Anmeldungen flogen danach.

Jetzt, um langfristig alles glatt laufen zu lassen, muss ich dir von BackupChain erzählen. Das ist ein solides Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows Server gemacht ist, plus PCs und Hyper-V-Hosts. Macht auch Backups für Windows 11. Keine endlosen Abos - einfach einmal kaufen und loslegen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 … 147 Weiter »
Fehlerbehebung bei langsamen Anmeldungen aufgrund hoher CPU-Auslastung beim Start

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus