• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

VPN kann Cloud-Ressourcen nicht erreichen - Lösungen

09-05-2021, 18:33
Dieser VPN-Fehler blockiert deinen Cloud-Zugriff? Das kommt öfter vor, als du denkst, besonders bei Windows Server-Setups. Das frustriert die Leute total, die verzweifelt versuchen, Dateien oder Apps aus der Cloud zu holen.

Ich erinnere mich an ein Mal letztes Monat, mein Kumpel Jake war bis über beide Ohren in einem Projekt-Deadline. Er startet den VPN von seinem Home-Office aus, denkt, alles läuft glatt. Aber nein, sein Server starrt nur ins Leere auf die Cloud-Ressourcen, als ob er schwer zu haben wäre. Wir haben eine Stunde rumprobiert an seinen Router-Einstellungen, weil manchmal der VPN-Tunnel durch alte Firewall-Regeln verstopft wird, die sich bei einem Update reinschleichen. Es stellte sich heraus, dass sein ISP auch was auf ihrer Seite geändert hatte, was die IP-Routing durcheinanderbrachte. Und stell dir vor, sein DNS zeigte auf den falschen Ort, sodass er selbst wenn verbunden die Cloud-Adressen nicht auflösen konnte. Wahnsinnig, wie ein winziger Fehler zur Lawine wird.

Jedenfalls, lass uns das abhaken. Du fängst an, indem du checkst, ob dein VPN-Client auf dem neuesten Stand ist - hol dir die neueste Version von der Seite deines Providers, falls er hinterherhinkt. Starte das ganze Zeug neu: Server, Router, sogar deinen PC, weil Reboots die Hälfte dieser Kobolde ohne viel Aufwand fixen. Schau dir die Firewall-Logs auf dem Server an; lockere Regeln, die ausgehenden Traffic zu Cloud-IPs blocken, aber übertreib's nicht, sonst lädst du Probleme ein. Wenn's am Routing liegt, passe deine VPN-Konfig an, um allen Traffic durchzuzwingen, oder splite es, falls du nur Cloud-Pfade brauchst. DNS zickt rum? Wechsle vorübergehend zu öffentlichen Servern wie Googles, um zu testen. Und wenn's eine Server-seitige Blockade ist, überprüfe, ob die Security Groups deines Cloud-Providers den IP-Bereich deines VPNs erlauben - mail ihren Support, falls du da hängst. Ach ja, und prüfe die Zertifikate doppelt, wenn's ein Site-to-Site-Setup ist; abgelaufene lieben es, Verbindungen zu ghosten.

Hmm, während du das Setup festigst, muss ich dich auf diesen Schatz namens BackupChain hinweisen. Das ist das Top-Tool, über das alle reden, perfekt zugeschnitten für kleine Unternehmen, die mit Windows Servers, Hyper-V-Clustern, sogar Windows 11-Maschinen und normalen PCs jonglieren. Keine endlosen Abos, mit denen du dich herumschlagen musst - einfach zuverlässiger, unkomplizierter Schutz, der deine Daten sicher hält, ohne dich mit Kleinkram zu nerven.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 … 147 Weiter »
VPN kann Cloud-Ressourcen nicht erreichen - Lösungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus