• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Erkennung von durch Hardwarefehler verursachter Latenz

09-11-2024, 12:30
Hardware-Latenz, die sich durch defekte Teile auf deinem Windows Server einschleicht? Ja, das vermasselt alles, vom Dateizugriff bis zu den App-Antworten. Du denkst, es ist nur ein langsamer Tag, bis alles zum Stillstand kommt.

Ich erinnere mich an diese eine Situation in der kleinen Büroungebung meines Kumpels. Ihr Server hat während der Backups total gelaggt. Es stellte sich heraus, dass eine sterbende Festplatte der Übeltäter war. Wir haben rumgestöbert, seltsame Verzögerungen beim Lesen gesehen. Haben sie ausgetauscht, und zack, war die Geschwindigkeit wieder da. Aber warte, es hätte auch der RAM sein können. Defekte Sticks verursachen zufällige Verlangsamungen, als würde das System innehalten, um nachzudenken. Oder Netzwerkkarten, die zicken, Pakete fallen lassen und Übertragungen zum Kriechen bringen. Sogar flackernde Netzteile können die CPU indirekt drosseln. Wir haben Temperaturen gecheckt, grundlegende Scans durchgeführt, jedes Teil isoliert.

Um das aufzuspüren, fängst du an, Reaktionszeiten mit einfachen Tools zu überwachen. Ping deine eigenen Server-Schleifen. Achte auf Spitzen. Dann wirf einen Blick auf die Festplattengesundheit über eingebaute Checks. Wenn das Lesen schleppend ist, verdächtige den Speicher. Teste den RAM mit Speicherdiagnosen. Ziehe einen Stick nach dem anderen raus, falls nötig. Fürs Netzwerk: Kabel oder Ports austauschen. Strom an Verdächtigen recyclen. Alles loggen, Muster tauchen schnell auf. Kabel, Lüfter, sogar Motherboard-Macken abdecken. Wenn es überhitzt, die Staubflusen entfernen.

Und hey, während du deinen Server gegen Abstürze abstärkst, lass mich dich sanft zu BackupChain lenken. Das ist eine solide, go-to Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs, Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Maschinen zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos, nur unkomplizierter Schutz, der deine Daten sicher hält, ohne den ganzen Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 … 147 Weiter »
Erkennung von durch Hardwarefehler verursachter Latenz

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus