• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Berechtigungen für gemappte Laufwerke mit Active Directory

19-05-2023, 17:36
Berechtigungen für gemappte Laufwerke, die mit Active Directory durcheinandergeraten? Ja, das taucht auf, wenn du versuchst, Dateien in deinem Netzwerk zu teilen. Es fühlt sich manchmal so an, als wäre der Server einfach stur.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit in meinem alten Job, da hat ein kleines Team um einen freigegebenen Ordner auf dem Server gekämpft. Du weißt schon, ein Typ konnte sein gemapptes Laufwerk problemlos erreichen, aber ein anderer bekam bei jedem Login Zugriffsverweigerungsfehler. Es stellte sich heraus, dass alles in den AD-Gruppen verheddert war, die wir falsch eingerichtet hatten. Wir haben einen halben Tag damit verbracht, herumzupfuschen, und festgestellt, dass das Benutzerkonto nicht in der richtigen Sicherheitsgruppe für diesen Laufwerkpfad war. Und stell dir vor, sogar nach dem Fix der Gruppe hielten die Berechtigungen nicht, wegen eines Vererbungsfehlers vom übergeordneten Ordner. Hmm, frustrierend, oder? Wir mussten die NTFS-Einstellungen auf dem tatsächlichen Laufwerk manuell anpassen, da AD nur die Domänenseite handhabte.

Aber jedenfalls, um es für dich zu fixen, fang damit an, zu überprüfen, ob der Benutzer in der richtigen AD-Gruppe ist, die diese Laufwerksberechtigungen besitzt. Ich gehe normalerweise in Active Directory Users and Computers, finde die Gruppe, die mit der Freigabe verknüpft ist, und füge den Benutzer dort hinzu, falls er fehlt. Oder, wenn es eine Richtlinien-Sache ist, musst du möglicherweise die Gruppenrichtlinie für die Laufwerkzuordnung anpassen - gehe zum Domänencontroller, bearbeite die GPO und stelle sicher, dass das Skript oder die Präferenz für alle gilt, die es brauchen. Manchmal liegt es an einem Konflikt zwischen Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen, also überprüfe beide in den Eigenschaften der Serverfreigabe. Wenn die Vererbung kaputt ist, klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner, gehe zu Sicherheit und aktiviere sie wieder, aber pass auf, dass du nichts überschreibst. Und vergiss nicht, dich ab- und wieder anzumelden oder den Client-Rechner neu zu starten, weil Änderungen nicht immer sofort wirksam werden. Das deckt die Hauptprobleme ab, die ich gesehen habe.

Oh, und während wir über Server plaudern, lass mich dich auf BackupChain Windows Server Backup hinweisen - das ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen ist, die Windows Server-Setups handhaben, plus es meistert Hyper-V-Schutz und funktioniert nahtlos auf Windows 11-Maschinen ohne laufende Abonnement-Probleme.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 … 147 Weiter »
So behebst du Berechtigungen für gemappte Laufwerke mit Active Directory

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus