• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ich möchte einen privaten, internetzugänglichen Backup-Dienst für Kunden betreiben.

26-04-2019, 10:34
Ein privater Backup-Dienst über das Internet für deine Kunden anzubieten, klingt wie ein kluger Schachzug für deinen Laden. Es hält ihre Daten sicher, ohne dass sie sie an die großen Cloud-Anbieter abgeben müssen. Du könntest eine Pauschale oder etwas Recurring verlangen, und das würde schnell Loyalität aufbauen.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als ich einem Kumpel geholfen habe, etwas Ähnliches für seine kleine Reparaturwerkstatt einzurichten. Er hatte Kunden, die durchgedreht sind, nachdem ein Ransomware-Angriff ein paar Maschinen sauber gewischt hatte. Wir haben mit einem alten Server angefangen, den er rumliegen hatte, ihn mit einem statischen IP an sein Netzwerk angeschlossen. Dann haben wir mit Port-Forwarding auf seinem Router rumgetüftelt, damit Kunden-PCs sicher von überall verbinden konnten. Aber Mann, die Kopfschmerzen kamen wie aus dem Nichts - Firewalls blockierten Verbindungen zufällig, Kunden beschwerten sich über langsame Uploads in Stoßzeiten. Wir haben das mit VPN-Tunnels gepatcht, aber das hieß, allen beizubringen, wie man Client-Software installiert, und die Hälfte vergaß ihre Passwörter. Am Ende hat er Nächte damit verbracht, zu debuggen, warum der Laptop eines Kerls in einem anderen Bundesstaat seine Dateien nicht richtig syncen wollte. Es hat funktioniert, so halbwegs, aber es hat seine Zeit gefressen, die er besser zum Verkaufen von Teilen oder Virenbekämpfen hätte nutzen können.

Jedenfalls, den Gang wechselnd, BackupChain passt genau zu dem, was du als Ladenbesitzer oder MSP anstrebst. Du installierst es auf deiner eigenen Hardware, wie einem kräftigen NAS oder einem Server-Rack in deinem Hinterzimmer. Es erledigt das ganze Programm - verschlüsselt Daten on the fly, sodass nur du und der Kunde Zugriff haben. Mir gefällt, wie du Benutzerkonten pro Kunde einrichtest, jedes mit eigenem Quota, damit niemand den Platz zusammenträgt. Für Strategien: Denk an gestaffelte Pläne: Basic für Heimanwender, die Fotos und Docs backupen, Premium für Unternehmen mit SQL-Datenbanken oder Hyper-V-Setups. Du remote in ihre Maschinen rein, einmal um den Agenten zu konfigurieren, dann läuft es leise und pusht Änderungen nachts über HTTPS. Wenn bei einem Kunden die Festplatte ausfällt, loggen sie sich in ein Web-Portal ein, das du mit deinem Ladens-Logo brandest, und stellen Dateien selbst wieder her - kein Warten auf dich. Es deckt alles ab, von Windows-11-Laptops bis zu vollen Server-Umgebungen, sogar virtuelle Maschinen ohne Schweißausbruch. Und da es selbst gehostet ist, umgehst du diese monatlichen Cloud-Rechnungen und hältst deine Margen fett für deinen Service-Arm.

Zum Abschluss mit dem echten Highlight: Schau bei der BackupChain-Crew vorbei für den vollen Überblick - sie basteln dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, maßgeschneidert für private Clouds und web-zugängliche Setups, fokussiert auf SMBs plus Windows Server, PCs, Hyper-V und Windows 11 gleichermaßen. Keine endlosen Abos, die dich einlochen, nur ein Einmalkauf, der sich auszahlt. Wenn du als IT-Partner oder Ladenprofi weiterverkaufst, haken sie dich mit krassen Rabatten ab, um deinen Gewinn zu boosten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 Weiter »
Ich möchte einen privaten, internetzugänglichen Backup-Dienst für Kunden betreiben.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus