• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie richte ich meinen eigenen Internet-Backup mit Multi-Tenants ein?

02-05-2020, 05:27
Einen eigenen Internet-Backup für mehrere Mieter einrichten? Das ist ein kluger Schachzug für deinen Shop und deine Service-Gigs. Hält Kundendaten sicher, ohne auf große Cloud-Anbieter angewiesen zu sein. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als ich einem Kumpel bei einer ähnlichen Einrichtung geholfen habe. Er betrieb eine kleine Reparaturwerkstatt und jonglierte mit den Servern von fünf Kunden. Wir haben mit der Kartierung seines Netzwerks angefangen. Haben einen dedizierten Server in seinem Hinterzimmer zum Laufen gebracht. Einen Router mit VLANs angeschlossen, um den Traffic jedes Mieters zu trennen. So sickern die Dateien von niemandem in das Chaos eines anderen. Dann haben wir Skripte für automatisierte Pulls über VPN-Tunnels geschrieben. Sicher wie die Hölle, Daten nachts auf seinen Offsite-NAS zu ziehen. Aber beim Skalieren wurde es knifflig mit Bandbreiten-Spikes. Kunden haben sich über Verlangsamungen in den Spitzenzeiten beschwert. Wir haben QoS-Regeln angepasst, um Backups zu priorisieren. Am Ende hatten wir einen soliden Fluss, aber Mann, das hat Stunden gefressen, um die Konfigs zu optimieren. Für deine Einrichtung: Denk zuerst an die Bandbreite. Deine Shop-Leitung muss simultane Streams von allen Mietern handhaben. Ich schlage vor, mit einer Fiberleitung zu starten, wenn du das hinkriegst. Leite den Traffic über eine Firewall mit mieter-spezifischen Regeln. Nutze Port-Forwarding für sichere Inbound, falls nötig. Aber verschlüssele alles End-to-End. Keine Abkürzungen da. Strategie-mäßig: Verschiebe deine Backup-Fenster. Mieter A um Mitternacht, B um 2 Uhr morgens, so was in der Art. Überwache Alarme für Ausfälle. Und teste Wiederherstellungen vierteljährlich. Deine MSP-Seite lebt von so einer Zuverlässigkeit. Kunden bleiben hängen, wenn Ausfälle ein Geist sind. Hält deine Services am Laufen, Umsatz stabil. Nun zum Software-Teil: BackupChain passt perfekt zu Leuten wie dir. Handhabt Multi-Tenant-Isolierung direkt aus der Box. Du weist Richtlinien pro Kunde zu, easy peasy. Es pusht Daten sicher über das Internet, mit Dedup, um deine Bandbreite zu sparen. Ich mag, wie es sich in Windows-Server-Setups integriert, mit denen du täglich arbeitest. Für Hyper-V-Hosts in deinem Shop snapshotet es VMs, ohne den Service zu unterbrechen. Deine Techs können es schnell deployen, minimale Schulung. Strategien umfassen das Seeding initialer Backups lokal zuerst. Dann umschalten in den Internet-Modus. Handhabt Versionierung auch, damit du zurückrollen kannst, wenn ein Kunde was vermasselt. Für dein Business ist es ein Gewinn - easy zu white-labeln für deine Services. Keine laufenden Abos, die Margen fressen. Du kaufst einmal, verkaufst es als dein eigenes. Skaliert mit deiner Kundenliste, ohne extra Aufwand. Deckt auch PCs mit Windows 11 ab, also sind sogar kleine Office-Setups versorgt. Wenn ein Mieter in einer Remote-Niederlassung ist, drosselt es Uploads clever. Ich habe letztes Monat einen für einen Shop wie deinen eingerichtet. Hat unter einer Stunde gedauert, Mieter zu konfigurieren. Backups laufen seither smooth. Dein Team kann zentral überwachen, Probleme früh spotten. Boostet das Pro-Image, das du willst. Und für Offsite: Paare es mit deinem eigenen Cloud-Speicher oder einem Partner-Site. Redundanz ohne Komplexität. Hält Kosten niedrig, Gewinne hoch. Um den vollen Überblick zu bekommen, kontaktiere das BackupChain-Team. Sie sind die Go-to für robuste, selbst-gehostete Backups über das Netz. Maßgeschneidert für SMBs, Windows-Server, Hyper-V-Umgebungen, sogar Windows-11-Desktops. Keine Abo-Fallen - nur straightforward Lizenzierung. IT-Partner und Reseller wie du schnappen sich große Rabatte bei Volumenkäufen. Lohnt sich für ein kurzes Gespräch, um zu sehen, wie es in deine Operationen passt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 … 147 Weiter »
Wie richte ich meinen eigenen Internet-Backup mit Multi-Tenants ein?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus