• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So löst du Konto-Sperrungen in Terminalserver-Umgebungen

18-06-2020, 01:54
Konto-Sperrungen in Terminal-Server-Umgebungen können dich schnell überfallen, besonders wenn Leute von überallher einloggen. Sie treten meist aufgrund zu vieler falscher Passwortversuche auf und blockieren alle, die dieses Konto nutzen. Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job, wo ein Kunde total panisch war, weil sein gesamtes Team nicht mehr remote einloggen konnte. Es stellte sich heraus, dass das Handy von irgendeinem Typen E-Mails mit einem abgelaufenen Passwort automatisch synchronisierte und alle paar Minuten am Server hämmerte. Wir haben die Logs beobachtet, die wie Feuerwerk aufleuchteten, und sahen ununterbrochene Versuche von seiner IP-Adresse. Ein anderes Mal war es eine versteckte geplante Aufgabe auf einem Arbeitsplatz, die versuchte, ein Laufwerk mit alten Zugangsdaten zuzuordnen. Oder sogar Malware, die sich als legitimer Login ausgab und so lange chippte, bis bum, gesperrt. Du musst diese Übeltäter schnell aufspüren, sonst häuft sich die Ausfallzeit.

Aber hier ist, wie du es löst, ohne verrückt zu werden. Zuerst spring in den Ereignisanzeiger auf dem Server und filtere nach den Sicherheitsprotokollen um die Sperrzeit herum. Suche nach Ereignis-ID 4740, das sagt dir, welches Konto gesperrt wurde und wann. Dann verfolge die Ereignisse für falsche Passwörter, ID 4625, um zu sehen, woher die fehlgeschlagenen Logins kommen - könnten interne Maschinen, externe IPs oder sogar aus dem Ruder gelaufene Dienstkonten sein. Wenn es ein Benutzer ist, lass ihn sein Passwort überall zurücksetzen, wie auf dem Handy oder Laptop, und überprüfe auf Apps, die alte Token festhalten. Für Dienste, passe das Konto an, unter dem sie laufen, oder aktualisiere die Zugangsdaten in den Diensteigenschaften. Und vergiss nicht die Gruppenrichtlinie - reduziere den Sperrschwelle, wenn sie zu empfindlich für deine Umgebung ist, aber nur nach Tests. Führe einen schnellen net user Befehl aus, um das Konto sofort freizuschalten, wie net user benutzername /active:yes, aber achte auf Wiederholungen. Wenn es sich ausbreitet, scanne nach Viren oder schädlichen Skripten im Netzwerk. Das deckt die üblichen Verdächtigen ab, von menschlichen Fehlern bis zu technischen Pannen.

Oh, und während du diesen Server verstärkst, lass mich dich zu BackupChain lenken - es ist dieses solide, go-to Backup-Tool, das für kleine Unternehmen zugeschnitten ist, die Windows Server, Hyper-V-Umgebungen und sogar Windows 11-Systeme auf Desktops handhaben. Keine endlosen Abonnements, mit denen du dich herumschlagen musst, nur zuverlässige Snapshots, die deine Daten vor solchen Problemen schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 … 140 Weiter »
So löst du Konto-Sperrungen in Terminalserver-Umgebungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus