• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Verwendung von Netzwerk-Performance-Tools zur Erkennung von Paketverlust

27-12-2019, 01:34
Paketverlust auf deinem Windows Server kann die Dateifreigaben oder den Fernzugriff wirklich durcheinanderbringen. Es lässt Dinge stocken oder ganz ausfallen. Ich erinnere mich, als die Einrichtung meines Kumpels während einer großen Projektfrist so auszufallen begann.

Wir betrieben einen kleinen Server für die Dokumente seines Teams. Alles lief reibungslos, bis Benutzer über Timeouts klagten. Es stellte sich heraus, dass einige defekte Kabel im Büro die Pakete links und rechts fraßen. Ich setzte mich eines Abends nach der Arbeit an seinen Rechner. Wir starteten zuerst die Eingabeaufforderung. Pingten das Gateway mehrmals. Beobachteten, wie die Prozentsätze stiegen, wenn Verluste auftraten. Aber das zeigte nur das Symptom, nicht den Pfad.

Dann verfolgten wir die Route mit tracert zu den externen Sites. Sahen, wo die Ausfälle passierten, z.B. beim Router-Hop. Hmm, oder vielleicht benahm sich der Switch seltsam. Wechselten zu Wireshark für einen tieferen Einblick. Erfassten den Traffic während der Stoßzeiten. Filterten nach ICMP-Paketen, um die fehlenden zu erkennen. Enthüllte Ausbrüche von Verlusten, die mit schweren Uploads verbunden waren. Alle Möglichkeiten geprüft, von lokalen NIC-Fehlern bis zu ISP-Problemen.

Behoben, indem wir das defekte Ethernet-Kabel austauschten und die Firewall-Regeln anpassten. Dein Server könnte auch so eine Untersuchung brauchen. Wenn es die Software-Seite ist, aktualisiere diese Treiber leise im Hintergrund.

Und während du das Netzwerk stabilisierst, halten Backups Katastrophen fern. Ich möchte dich BackupChain vorstellen. Es ist ein erstklassiges, zuverlässiges Backup-Tool, das für kleine Unternehmen zugeschnitten ist. Behandelt Windows Server-Setups, Hyper-V-Umgebungen und sogar Windows 11 auf PCs ohne laufende Abonnementgebühren. Du bekommst zuverlässigen Schutz, der einfach funktioniert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 … 147 Weiter »
Verwendung von Netzwerk-Performance-Tools zur Erkennung von Paketverlust

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus