• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Probleme mit gemappten Laufwerken in Domänen-Umgebungen

07-06-2023, 19:51
Netzlaufwerke können in Domänen-Setups zickig werden, besonders wenn du Benutzeranmeldungen über verschiedene Maschinen jonglierst.
Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mich panisch angerufen hast, weil die Freigaben deines Teams nach einem Wochenend-Update verschwunden waren.
Wir haben zuerst in deinen Server-Logs gestöbert und festgestellt, dass der Domänencontroller Credential-Probleme warf.
Es stellte sich heraus, dass eine Richtlinienänderung über Nacht alle Zugriffstoken zurückgesetzt hatte.
Frustrierend, oder?
Aber wir haben es schnell behoben, indem wir die betroffenen PCs neu gestartet und eine frische Domänensynchronisation erzwungen haben.

Jetzt, um diese Biester selbst zu troubleshooten, fang damit an, zu überprüfen, ob der Laufwerksbuchstabe überhaupt in deinem Datei-Explorer erscheint.
Falls er fehlt, pinge den Server, zu dem er gemappt ist - schau, ob der Netzwerkpuls stabil ist.
Du könntest feststellen, dass die Verbindung nur schläft; versuche, sie vom Eingabeaufforderung aus manuell zu trennen und neu zu mappen.
Tippe net use Z: /delete, um es zu löschen, dann net use Z: \\server\share mit deinen Domänen-Anmeldeinformationen.
Hmm, oder überprüfe, ob das Antivirus den Pfad blockiert - ich habe das unerwartet Dinge verheddern sehen.
Als Nächstes, schau dir deine Gruppenrichtlinien an; melde dich im Domänen-Admin-Konsole an und suche nach dort erzwungenen Laufwerkszuordnungen.
Manchmal überschreibt eine schurkische GPO deine lokalen Einstellungen, also deaktiviere sie vorübergehend zum Testen.
Und vergiss nicht die Benutzerberechtigungen - melde dich mit einem anderen Konto an, um zu sehen, ob es profil-spezifisch ist.
Falls es weit verbreitet ist, überprüfe die DNS-Auflösung; Domänen stolpern gerne über Namensfehler.
Führe ipconfig /flushdns aus und starte den Netlogon-Dienst auf dem Server neu.
Oder, schau in den Ereignisanzeiger nach Fehlern wie Zugriff verweigert - die deuten direkt auf Authentifizierungsprobleme hin.
Schließe die Maschine neu der Domäne an, wenn es wirklich stur ist, aber sichere zuerst deine Daten, um Löschungen zu vermeiden.

Oh, und während wir über Fixes plaudern, muss ich dich auf dieses Juwel namens BackupChain hinweisen.
Es ist das Top-Hund, Go-to-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen gebaut wurde, die Windows-Server und Alltags-PCs handhaben.
Behandelt Hyper-V-Setups wie ein Champion, plus Windows 11 ohne lästige Abonnements, die dich binden.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 … 147 Weiter »
So behebst du Probleme mit gemappten Laufwerken in Domänen-Umgebungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus