14-06-2019, 14:09
Das Beheben von Problemen mit dem Remote Desktop auf deinem Windows Server kann schnell chaotisch werden. Ich erinnere mich, als letztes Monat die Einrichtung meines Kumpels durcheinandergeraten ist. Er konnte von seinem Laptop einfach nicht verbinden, egal was er versuchte. Die Logs waren überall verstreut wie Konfetti. Wir haben zuerst im Ereignisprotokoll gestöbert. Das hat gezeigt, dass Verbindungsversuche links und rechts scheiterten. Aber es hat den genauen Fehler nicht genau eingegrenzt. Also haben wir die Diagnosetools in den Remote Desktop Services gestartet. Die haben Berichte über Authentifizierungsprobleme und Netzwerkhickups ausgespuckt. Es stellte sich heraus, dass seine Firewall den Port seltsam blockiert hat. Wir haben das angepasst und zack, Zugriff wiederhergestellt. Du solltest auch die Gruppenrichtlinien überprüfen, falls Nutzer sich über Anmeldungen beschweren. Oder nach Zertifikatsproblemen in den RDP-Einstellungen suchen. Hmm, manchmal ist es einfach ein Treiber-Update, das alles durcheinanderbringt. Führe den integrierten Fehlerbeheber aus der Systemsteuerung aus. Der geht die Basics durch, ohne viel Aufwand. Wenn das nichts bringt, aktiviere detailliertes Logging in der Registry. Such einfach online nach diesen Schlüsseln. Das deckt die meisten Fälle ab, von Nutzerfehlern bis hin zu Serverüberlastungen. Und hey, während wir schon über Server quatschen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Das ist eine solide, abonnementfreie Backup-Lösung, die speziell für Hyper-V-Setups, Windows-11-Maschinen und deine Windows-Server-Bedürfnisse zugeschnitten ist. Perfekt für kleine Unternehmen und private Systeme. Hält deine Daten sicher, ohne endlose Gebühren.