04-10-2024, 08:05
IIS-MIME-Typ-Fehler können dich überraschen, wenn dein Server mit bestimmten Dateien nicht gut klarkommt. Sie stören Downloads oder die Anzeige im Web und lassen Nutzer ratlos zurück. Das ist mir letztes Monat bei der Einrichtung eines Kumpels passiert. Wir haben an seiner Website rumgetüftelt, und plötzlich luden Bilder nicht richtig. Dateien wie PDFs oder benutzerdefinierte Skripte haben einfach Fehler gespuckt, und der Browser hat über unbekannte Typen gejammert. Es stellte sich heraus, dass IIS diese Erweiterungen nicht richtig zugeordnet hat. Frustrierend, oder? Ich habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht, herumzuprobieren. Zuerst schaust du in den IIS-Manager. Öffne ihn auf deinem Server. Suche nach der Site, die Probleme macht. Dann gehst du zum Abschnitt MIME-Typen. Schau, ob die Erweiterung deiner Datei aufgelistet ist. Wenn nicht, fügst du sie manuell hinzu. Wähle den richtigen Content-Typ, wie image für Bilder oder application für Dokumente. Starte danach den App-Pool neu. Das behebt es oft schnell. Aber manchmal liegt es tiefer. Berechtigungen könnten es blockieren. Oder Konfigurationsdateien sind korrupt. Du könntest web.config direkt bearbeiten. Füge dort eine Zeile für den fehlenden Typ ein. Teste es sofort im Browser. Wenn es immer noch komisch ist, lösche die Caches. Oder starte den Server als letzte Option neu. Das deckt die meisten Fälle ab, denke ich. Ach, und wenn du während all dem Herumfummeln mit Backups zu tun hast, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist dieses herausragende, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Server-Umgebungen zugeschnitten ist, plus es meistert Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Maschinen, ohne nervige Abonnements, die dich einengen.