• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So löst du Probleme mit nicht funktionierenden Benachrichtigungen zu ablaufenden Zertifikaten

06-10-2019, 10:51
Zertifikatsbenachrichtigungen laufen auf deinem Windows Server schief? Ich kapier's, diese Alarme sollen dich warnen, bevor was abläuft und Kopfschmerzen verursacht.

Letzten Monat habe ich einem Kumpel bei seiner Einrichtung geholfen, und zack, sein Server hat aufgehört, ihn wegen ablaufender Zertifikate zu nerven. Wir haben rumgestöbert, und es stellte sich heraus, dass der Task Scheduler geschlafen hat oder so, und die gesamte Ablaufprüfung ignoriert hat. Er hatte ein Zertifikat von vor einer Weile, das niemand bemerkt hatte, und plötzlich wurden keine E-Mails mehr versendet. Ich erinnere mich, wie wir uns über den Event Viewer den Kopf zerkratzt haben und Fehler wie Geister auftauchen sahen. Es stellte sich heraus, dass eine Richtlinienänderung die Benachrichtigungen gedämpft hatte, und der Dienst, der das handhabt, war halb am Schlafen. Wir haben eine Stunde damit rumprobiert und gelacht, wie hinterlistig diese Glitches sich verstecken.

Also, um deins zu fixen, starte den Task Scheduler und schau dir die Aufgaben an, die mit Zertifikaten zu tun haben. Stelle sicher, dass sie aktiviert sind und nicht hängen. Wenn sie da sind, aber stumm, überprüfe, ob der E-Mail-Dienst oder was du für Alarme nutzt, wirklich reibungslos läuft. Du musst vielleicht ein bisschen im Registry rumfummeln, aber vorsichtig, such einfach nach den Zertifikatsbenachrichtigungs-Keys unter HKLM. Und vergiss die Event Logs nicht; die verraten, warum es scheitert, wie Berechtigungsprobleme oder abgelaufene Trigger. Wenn es eine Gruppenrichtlinie ist, die alles durcheinanderbringt, führe gpupdate aus und schau, ob das es aufweckt. Oder starte die Zertifikatsdienste komplett neu, das weckt oft alles auf. Deckt die Hauptverdächtigen ab, denke ich.

Oh, und während wir über Fixes quatschen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - das ist dieses herausragende, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen gebaut wurde, die Windows Server, Hyper-V-Setups und sogar Windows 11 auf Desktops handhaben. Keine endlosen Abos entweder, du besitzt es outright für zuverlässige Snapshots und Restores.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 … 140 Weiter »
So löst du Probleme mit nicht funktionierenden Benachrichtigungen zu ablaufenden Zertifikaten

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus