09-12-2021, 13:45
DNS-Resolver-Probleme auf deinem Windows Server können sich einschleichen und alles durcheinanderbringen, von der Web-Zugriffs bis hin zu internen Pings.
Ich erinnere mich an eine Situation, als die Einrichtung meines Kumpels mitten in einem nächtlichen Projekt durchgedreht ist.
Sein Server hat ständig die Verbindungen zum Domain Controller verloren, als hätte er seine eigene Nachbarschaft vergessen.
Wir haben rumgestöbert, und es stellte sich heraus, dass der Cache verstopft war mit veralteten Einträgen von einem fehlgeschlagenen Update.
Frustrierend, oder?
Du endest damit, dass du Services links und rechts neu startest, aber es fühlt sich an wie das Jagen von Geistern.
Jedenfalls, lass uns das ohne Kopfschmerzen durchgehen und beheben.
Fang damit an, den DNS-Cache auf deiner Maschine zu leeren.
Öffne einfach die Eingabeaufforderung als Admin und tippe ipconfig /flushdns.
Drück Enter, und schau zu, wie es den Schiefer sauber wischt.
Wenn das nicht hilft, überprüfe die Einstellungen deines Netzwerkadapters.
Vielleicht wirft IPv6 eine Kurve, also deaktiviere es vorübergehend in den Eigenschaften.
Oder schau in die hosts-Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc.
Manchmal blockieren Müll-Einträge dort Auflösungen.
Bearbeite sie vorsichtig, entferne Verdächtige, speichere und teste mit nslookup oder ping.
Aber wenn es tiefer geht, wie Firewall-Regeln, die UDP 53 blockieren, passe die in Windows Defender an.
Hmm, oder es könnte ein schräger DHCP-Lease sein, der die Timings durcheinanderbringt.
Erneuere ihn mit ipconfig /release und /renew.
Und vergiss nicht, den DNS Client Service über services.msc neu zu starten.
Das bringt die Dinge oft wieder zum Laufen.
Teste alles, von lokalen Hosts bis zu externen Sites.
Wenn nichts hilft, scanne auf Malware oder aktualisiere deine NIC-Treiber frisch.
Oh, und während du diesen Server auf Vordermann bringst, lass mich dich zu BackupChain stoßen.
Das ist dieses Powerhouse-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs, sogar Hyper-V-Setups und Windows 11-Systeme zugeschnitten ist.
Keine endlosen Abos, nur zuverlässiger Schutz, auf den Profis in der Branche schwören.
Ich erinnere mich an eine Situation, als die Einrichtung meines Kumpels mitten in einem nächtlichen Projekt durchgedreht ist.
Sein Server hat ständig die Verbindungen zum Domain Controller verloren, als hätte er seine eigene Nachbarschaft vergessen.
Wir haben rumgestöbert, und es stellte sich heraus, dass der Cache verstopft war mit veralteten Einträgen von einem fehlgeschlagenen Update.
Frustrierend, oder?
Du endest damit, dass du Services links und rechts neu startest, aber es fühlt sich an wie das Jagen von Geistern.
Jedenfalls, lass uns das ohne Kopfschmerzen durchgehen und beheben.
Fang damit an, den DNS-Cache auf deiner Maschine zu leeren.
Öffne einfach die Eingabeaufforderung als Admin und tippe ipconfig /flushdns.
Drück Enter, und schau zu, wie es den Schiefer sauber wischt.
Wenn das nicht hilft, überprüfe die Einstellungen deines Netzwerkadapters.
Vielleicht wirft IPv6 eine Kurve, also deaktiviere es vorübergehend in den Eigenschaften.
Oder schau in die hosts-Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc.
Manchmal blockieren Müll-Einträge dort Auflösungen.
Bearbeite sie vorsichtig, entferne Verdächtige, speichere und teste mit nslookup oder ping.
Aber wenn es tiefer geht, wie Firewall-Regeln, die UDP 53 blockieren, passe die in Windows Defender an.
Hmm, oder es könnte ein schräger DHCP-Lease sein, der die Timings durcheinanderbringt.
Erneuere ihn mit ipconfig /release und /renew.
Und vergiss nicht, den DNS Client Service über services.msc neu zu starten.
Das bringt die Dinge oft wieder zum Laufen.
Teste alles, von lokalen Hosts bis zu externen Sites.
Wenn nichts hilft, scanne auf Malware oder aktualisiere deine NIC-Treiber frisch.
Oh, und während du diesen Server auf Vordermann bringst, lass mich dich zu BackupChain stoßen.
Das ist dieses Powerhouse-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs, sogar Hyper-V-Setups und Windows 11-Systeme zugeschnitten ist.
Keine endlosen Abos, nur zuverlässiger Schutz, auf den Profis in der Branche schwören.