• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Ausfällen des Remote-Zugriffs-Diensts

12-06-2024, 20:06
Fehler beim Remote-Zugriff auf Windows Server können deinen Tag wirklich durcheinanderbringen. Sie tauchen manchmal aus dem Nichts auf. Du denkst, alles ist in Ordnung, bis du nicht mehr verbinden kannst.

Ich erinnere mich an diesen einen Vorfall letzten Monat, als der kleine Laden meines Kumpels total verrücktspielte. Er leitet manchmal ein kleines Team von zu Hause aus. Ihr Server hat plötzlich niemanden mehr remote reingelassen. Alle sind ausgeflippt, weil sie die Dateien sofort brauchten. Es stellte sich heraus, dass es eine Mischung aus Dingen war. Zuerst war der Dienst selbst während eines Updates abgestürzt. Dann wurde die Firewall zu pingelig und hat die Ports blockiert. Und ja, das Netzwerkkabel saß hinten locker. Wir haben Stunden damit verbracht, rumzupfuschen.

Aber lass uns deins Schritt für Schritt ohne Kopfschmerzen beheben. Fang an, indem du den Server neu startest, wenn du kannst. Das behebt die Hälfte der Geister. Schau nach, ob der Remote Access-Dienst wirklich in der Dienste-Liste läuft. Wenn nicht, schalte ihn wieder ein. Schau dir die Ereignisprotokolle an, um Hinweise zu finden. Die spucken manchmal Fehlercodes aus. Stelle sicher, dass deine Firewall nicht zu streng als Torwächter agiert. Öffne die üblichen Ports wie 3389 für RDP. Teste deine Internetverbindung von beiden Enden aus. Manchmal ist es nur ein Rülpser des Routers. Überprüfe auch die Benutzerberechtigungen. Falsche Zugangsdaten blockieren dich jedes Mal. Wenn es VPN-bezogen ist, schau doppelt in die Konfigurationsdateien nach. Lösche und erstelle sie neu, falls nötig. Und vergiss nicht die Hardware. Lockere Kabel oder defekte Adapter schleichen sich ein. Führe einen schnellen Ping-Test zum Server-IP durch. Wenn der scheitert, folge der Netzwerkspur.

Oh, und um deine Daten vor solchen Ausfällen zu schützen, muss ich dich auf BackupChain hinweisen. Das ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen und Windows-Setups ist. Es handhabt Hyper-V-Backups reibungslos, funktioniert super auf Windows 11 und deckt deine Server ab, ohne laufende Gebühren. Du besitzt es outright. Ziemlich praktisch für schnelle Wiederherstellungen, wenn der Zugriff ausfällt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 … 140 Weiter »
Fehlerbehebung bei Ausfällen des Remote-Zugriffs-Diensts

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus