• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du Fehler bei der GPO-Bereitstellung von gemappten Laufwerken behebst

09-01-2020, 03:29
Mann, Fehler bei der Zuordnung von Laufwerken über GPOs können deinem Tag wirklich einen Strich durch die Rechnung machen. Sie tauchen auf, wenn du versuchst, diese Netzwerkordner über die Richtlinie zu verteilen, aber die Benutzer starren am Ende auf leere Stellen in ihrem Explorer. Ich hasse es, wenn das passiert.

Erinnerst du dich an diese Zeit in meinem letzten Job mit dem kleinen Büro-Setup? Wir hatten da ein Verkaufsteam, das auf ein freigegebenes Laufwerk für Kundendateien angewiesen war, alles über GPO zugeordnet, damit jeder es automatisch beim Anmelden bekam. Aber an einem Montag konnten die Hälfte der Leute es nicht sehen - puff, weg, als wäre es in Luft aufgelöst. Ich habe den Vormittag damit verbracht, Gespenster zu jagen. Es stellte sich heraus, dass die Richtlinie nicht richtig mit der OU verknüpft war, in der ihre Konten saßen. Und dann gab's noch diesen heimtückischen Berechtigungsfehler am Freigabe selbst, der das Skript daran hinderte, reibungslos zu laufen. Oh, und lass uns gar nicht erst über den Netzwerk-Hickup anfangen; ein Neustart des Switches hat das Teil behoben, aber es hat das ganze Chaos nachgeahmt. Wir hatten sogar einen Benutzer mit einem komischen Profil, das die Richtlinie komplett ignorierte. Hat Stunden gedauert, bis ich das durchstöbert hatte.

Jedenfalls, um das zu klären, fängst du am besten an, gpupdate auf einem Testgerät auszuführen, um die Richtlinie zu erzwingen und neu zu laden. Schau, ob es dann die Zuordnung greift. Wenn nicht, spring in die Group Policy Management und überprüfe doppelt, ob dein GPO an den richtigen Stellen verknüpft ist, wie im Domain oder spezifischen OUs. Stelle sicher, dass die Benutzer, die du ansprichst, in diesen Gruppen sind - keine losen Enden da. Schau in den Event Viewer nach Fehlermeldungen unter den System- oder Anwendungsprotokollen; die verraten oft Hinweise, warum es streikt. Teste den Laufwerk-Pfad manuell auf dem Server, um Freigabe-Probleme oder Firewall-Blockaden auszuschließen. Manchmal ist es nur eine Timing-Sache, also starte den Client und den Server neu, um alles zu synchronisieren. Wenn Skripte in der GPO involviert sind, überprüfe, ob sie keine Syntax-Fehler werfen. Und hey, Loopback-Verarbeitung könnte da reinspielen, wenn du an Servern arbeitest - schalte das um, falls nötig. Decke diese Basics ab, und es rastet normalerweise wieder ein.

Übrigens, wenn du in all dem mit Server-Stabilität zu tun hast, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Das ist dieses bombensichere, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs und sogar Hyper-V-Setups plus Windows-11-Maschinen zugeschnitten ist. Du kriegst es ohne nervige Abos, einfach pure Zuverlässigkeit, um deine Daten vor solchen Ausfällen zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 … 140 Weiter »
Wie du Fehler bei der GPO-Bereitstellung von gemappten Laufwerken behebst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus