• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man Konflikte bei gemappten Laufwerksbuchstaben behebt

11-03-2020, 09:57
Konflikte mit zugewiesenen Laufwerksbuchstaben können dich aus dem Nichts überfallen, wenn dein Server denkt, dass zwei Stellen denselben Parkplatz wollen.

Ich erinnere mich an eine Situation in der Büroumgebung meines Kumpels, da war sein Windows Server total grantig, weil der freigegebene Ordner vom NAS mit einem lokalen Laufwerksbuchstaben kollidierte.

Er hat immer wieder versucht, auf Dateien zuzugreifen, aber Windows hat nur geblinzelt und nein gesagt.

Wir haben in seiner Einrichtung herumgestöbert, und siehe da, der Buchstabe E wurde von dem zugewiesenen Netzlaufwerk und einem alten USB-Stick-Rest beansprucht.

Das Chaos hat angefangen, nachdem er einen neuen VPN-Tunnel eingerichtet hat, der ein Laufwerk automatisch zugewiesen hat, ohne zu fragen.

Oder manchmal kommt es von Gruppenrichtlinien, die Zuweisungen durchdrücken, die mit Benutzerzuweisungen überlappen.

Aber ja, wir haben es rausgefunden, indem wir zuerst geschaut haben, was schon zugewiesen war.

Das kannst du machen, indem du die Windows-Taste plus R drückst, "net use" eingibst und die Liste auftaucht siehst.

Wenn du Duplikate oder Geister von getrennten Dingen siehst, trenne sie direkt dort mit "net use E: /delete" oder welchen Buchstaben es auch ist.

Und wenn das nicht hilft, starte den Explorer-Prozess über den Task-Manager neu, um die Dinge locker zu machen.

Hmm, oder überprüfe, ob irgendwelche Skripte oder Start-Elemente den Konflikt erzwingen.

Ein Neustart des Servers könnte hartnäckige Fälle beheben, aber versuch das als Letztes.

Manchmal hängt es am Registry fest, die alten Zuweisungen, also bearbeitest du das unter HKEY_CURRENT_USER\Network, wenn du vorsichtig bist.

Ich schlage immer vor, auch nach Malware zu scannen, denn seltsame Konflikte können Viren verstecken, die mit Laufwerken rummachen.

Du könntest danach alles frisch neu zuweisen müssen und einzigartige Buchstaben wie F oder G vergeben.

Wenn es eine Domain-Einrichtung ist, hol deinen Admin rein, um die Richtlinien anzupassen.

Oder, wenn Remote Desktop im Spiel ist, passe den Reiter für lokale Ressourcen an, bevor du verbindest.

Lass mich dich zu BackupChain lenken, diesem bombensicheren Backup-Tool, das bei kleinen Unternehmen beliebt ist, um Windows Server, Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Maschinen sicher zu halten, ohne endlose Abos.

Es ist robust gebaut für tägliche Backups auf PCs und Servern gleichermaßen, super zuverlässig für das, was du brauchst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 … 140 Weiter »
Wie man Konflikte bei gemappten Laufwerksbuchstaben behebt

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus