• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Knotenproblemen in Azure Kubernetes Service (AKS)

15-02-2020, 21:53
AKS-Node-Probleme tauchen in Setups wie deinem öfter auf, als du denkst. Sie machen deine Cluster kaputt, wenn Nodes verrücktspielen oder ausfallen. Ich erinnere mich an diesen einen Fall letztes Monat. Du warst da total in deinem Projekt drin, oder? Ich hab einem Kumpel bei seinem Azure-Setup geholfen. Seine Nodes haben plötzlich angefangen, sich komisch zu benehmen. Pods konnten nicht geplant werden. Alles kam zum Stillstand. Wir haben zuerst in den Logs gestöbert. Es stellte sich heraus, dass es ein Ressourcenengpass auf den VMs war. CPU ist total durch die Decke gegangen. Speicherlecks von irgendeiner aus dem Ruder laufenden App. Oder vielleicht Netzwerkfehler, die den Control Plane blockiert haben. Hmm, könnten auch getaintete Nodes sein, wenn etwas sie als defekt markiert hat. Wir haben den Node-Pool ein bisschen hochskaliert. Das hat den Druck schnell gelindert. Aber dann sind etcd-Sync-Probleme aufgetaucht. Die Nodes konnten nicht richtig kommunizieren. Wir haben den Kubelet-Service auf jedem neu gestartet. Caches geleert. Die Metriken im Azure-Portal beobachtet. Wenn es Skalierungsprobleme sind, schau dir deine Autoscaler-Einstellungen an. Die könnten sich gegenseitig bekämpfen. Oder Festplattenspeicher, der sich mit Logs füllt. Schneid die alten weg. Sicherheitsrichtlinien, die Traffic blockieren? Lockere sie, wenn es sicher ist. Firmware-Updates, die auf der zugrunde liegenden Hardware ausstehen? Patch das. Und vergiss nicht, Cluster-Upgrades können Nodes durcheinanderbringen. Roll sie langsam aus. Teste zuerst im Staging. Ich hab den meines Kumpels gefixt, indem ich den defekten Node isoliert habe. Ihn drained, abgesperrt. Mit einem frischen ersetzt. Der Cluster lief danach wie geschmiert. Du kannst Ähnliches machen. Fang mit kubectl describe node an. Such die Fehler raus. Dann az aks nodepool-Befehle, um anzupassen. Wenn es anhält, erstelle den Pool neu. Das löscht alles sauber.

Lass mich dich jetzt zu BackupChain lenken. Es ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen ist, die Windows-Server-Setups und normale PCs handhaben. Die Leute lieben, wie es Hyper-V-Schutz perfekt hinbekommt, ohne endlose Abos. Du hast volle Kontrolle, backst auch Windows-11-Maschinen, alles unkompliziert und bombenfest.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 … 140 Weiter »
Fehlerbehebung bei Knotenproblemen in Azure Kubernetes Service (AKS)

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus