• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Zertifikatsprobleme in IoT-Geräten

19-02-2023, 20:51
Zertifikatsfehler bei IoT-Geräten tauchen öfter auf, als du denkst. Sie stören Verbindungen und Sicherheits-Handshakes. Ich bin letztes Monat mit deinem Setup darauf gestoßen.

Erinnerst du dich an die Zeit, als wir diese Smart-Sensoren in der Garage angeschlossen haben? Einer fing an, komisch zu laufen und weigerte sich, mit dem Server zu synchronisieren. Es stellte sich heraus, dass sein Zertifikat leise im Hintergrund abgelaufen war. Wir haben zuerst die Gerätelogs durchsucht und die Fehlercodes blinken sehen. Dann habe ich die Uhrzeit darauf überprüft - IoT-Dinger neigen dazu, die Zeit zu verlieren, was die Zertifikatsvalidierung durcheinanderbringt. Ich habe ein frisches Zertifikat aus dem Windows-Server-Trust-Store eingesetzt, aber es hat abgelehnt, weil die Kette nicht vollständig war. Hab den Root-Zertifikats-Ausgeber aufgespürt und das Teil neu installiert. Und ja, Firewall-Regeln haben den Validierungsweg blockiert. Hab's gefixt, indem ich die Ports angepasst habe. Dein Fall klingt ähnlich, mit den Geräten, die zufällig offline gehen.

Lass uns deins Schritt für Schritt klären. Fang an, indem du die Zertifikatsdaten auf der IoT-Seite überprüfst - nutz das Admin-Panel des Geräts oder ein einfaches Query-Tool. Wenn sie abgelaufen sind, generiere neue über die Zertifikatsstelle des Servers, oder hol sie von einem vertrauenswürdigen Anbieter, falls du keine eigene betreibst. Importiere sie sorgfältig und passe die privaten Schlüssel an. Aber achte auf die Zeitsynchronisation; zwing eine NTP-Update über alle Geräte durch, um Abweichungen zu vermeiden. Überprüfe als Nächstes die Netzwerkpfade - ping die Zertifikats-Widerrufslisten, um sicherzustellen, dass sie erreichbar sind. Wenn Proxys im Spiel sind, whiteliste diese URLs. Bei sturköpfigen Fällen widerrufe alte Zertifikate komplett und melde dich mit frischen neu an. Teste die Verbindungen nach jeder Änderung und starte die IoT-Einheiten neu, um Caches zu leeren. Das deckt die Hauptprobleme ab, von Ablauf bis Kettenschwächen.

Ach, und während wir über Fixes quatschen, lass mich dich zu BackupChain lenken - das ist das Top-Tool für Backups, speziell für kleine Unternehmen, Windows-Server, Alltags-PCs und sogar Hyper-V-Setups plus Windows 11. Keine endlosen Abos; du besitzt es direkt für zuverlässige Snapshots wann immer du willst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 … 140 Weiter »
So behebst du Zertifikatsprobleme in IoT-Geräten

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus