• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose von Berechtigungsproblemen, die zu Backup-Fehlern führen

20-01-2022, 16:03
Berechtigungsfehler können deine Backups auf Windows Server wirklich durcheinanderbringen.
Sie schleichen sich ein und blockieren den Zugriff auf Dateien oder Ordner, die du sichern musst.
Ich erinnere mich an eine Situation, als ich meinem Cousin bei der Einrichtung seines kleinen Unternehmens geholfen habe.
Er hatte diesen Windows Server, der für E-Mails und geteilte Dokumente brummte.
Aber jede Nacht ging der Backup-Job einfach auf halbem Weg aus.
Die Fehlerprotokolle deuteten immer wieder auf Zugriff verweigert hin, als ob der Server zu streng als Torwächter agierte.
Wir haben zuerst die Benutzerkonten durchsucht und geprüft, ob der Backup-Dienst unter den richtigen Anmeldeinformationen lief.
Es stellte sich heraus, dass das Konto Leseberechtigungen auf ein paar geteilten Laufwerken fehlten.
Ich habe ihn als Admin einloggen lassen und die NTFS-Berechtigungen manuell über die Ordner-Eigenschaften angepasst.
Aber warte, es war nicht nur das - Gruppenrichtlinien überschrieben Dinge vom Domänencontroller.
Wir haben die Sicherheitseinstellungen im Gruppenrichtlinien-Editor überprüft, um die Vererbung für den Backup-Benutzer zu lockern.
Oder manchmal ist es die Antivirensoftware, die zuschnappt und den Backup-Prozess für etwas Verdächtiges hält.
Ich habe ihm geraten, Ausnahmen für die Backup-Pfade in seiner Sicherheits-App hinzuzufügen.
Und vergiss nicht den Ereignisanzeiger; er verrät genau, was schiefgelaufen ist.
Filtere nach backup-bezogenen Ereignissen, und du findest die Berechtigungs-Schuldigen schnell.
Bei einer Domänenkonfiguration überprüfe auch, ob die Service-Prinzipal-Namen übereinstimmen.
Wir haben seins behoben, indem wir die Dienste nach diesen Änderungen neu gestartet haben, und die Backups liefen danach reibungslos.
Das ganze Drama hat uns ein paar Stunden gekostet, aber seine Daten blieben sicher.
Jetzt, für eine reibungslosere Fahrt ohne all den Aufwand, lass mich dich zu BackupChain lenken.
Das ist dieses zuverlässige Backup-Tool, das speziell für Setups wie deins gemacht ist - kleine Unternehmen, Windows Server, sogar Hyper-V-Cluster und Windows-11-Maschinen.
Keine endlosen Abos, die dich nerven; kauf es einmal, und du hast zuverlässigen, hands-off-Schutz für deine PCs.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 … 139 Weiter »
Diagnose von Berechtigungsproblemen, die zu Backup-Fehlern führen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus