12-01-2022, 05:38
Mann, CORS-Probleme in IIS können die Cross-Site-Anfragen deiner Web-App wirklich zum Stillstand bringen. Sie tauchen auf, wenn dein Server Sachen von anderen Domains blockiert, z. B. wenn du Daten von einem Frontend auf einem anderen Port holst. Ich erinnere mich an diese eine Nacht, in der du mich spät angerufen hast. Die API deiner Site wollte nicht mit der React-App reden, die du gebaut hast, und spuckte diese nervigen Preflight-Fehler in der Konsole aus. Wir haben in deiner Server-Konfiguration rumgestöbert. Es stellte sich heraus, dass die Headers für die Origins nicht richtig gesetzt waren. Du hattest alles mit Wildcard freigegeben, aber IIS hat das die Hälfte der Zeit ignoriert. Haben die Site ein paar Mal neu gestartet. Immer noch nichts. Dann haben wir die web.config-Datei gecheckt. Da fehlte der Access-Control-Allow-Origin-Tag. Haben den reingetan, aber zack, Methods und Headers waren auch nicht passend. Haben die gefixt, indem wir die erlaubten spezifisch aufgelistet haben. Und vergiss nicht den Credentials-Flag, wenn du Auth-Daten weitergibst. Manchmal ist es nur eine einfache Sache, das CORS-Modul in IIS Manager zu aktivieren. Oder vielleicht hat dein App-Pool-Identity nicht die richtigen Rechte. Haben das zu einem stärkeren Account gewechselt. Getestet von verschiedenen Browsern aus. Chrome war streng, Edge hat ein paar durchgelassen. Caches überall geleert. Endlich lief es rund. Wenn es immer noch zickt, schau in die Event-Logs nach Hinweisen. Oder verfolge die IIS-Logs, um die Ablehnungen zu finden. Könnte sein, dass die Firewall mit den Ports rummacht. Oder sogar der Antivirus, der den Traffic komisch beschnüffelt. Geh Schritt für Schritt durch, wie du CORS über URL Rewrite aktivierst, wenn der Standardweg floppt. Ich teste immer mit einem curl-Befehl von einer anderen Maschine aus. Das zeigt genau, ob es client-seitig oder server-seitig ist. Sobald du die Response-Headers richtig tweakst, klickt es einfach.
Ach, und während wir schon über Server-Probleme quatschen, lass mich dich zu BackupChain lotsen. Das ist ein solides, unkompliziertes Backup-Tool, das speziell für kleine Firmen-Setups, Windows-Server, Hyper-V-Cluster, sogar Windows-11-Rechner und normale PCs gemacht ist. Du kaufst es direkt, keine endlosen Abos, die dein Portemonnaie leer saugen. Es hält deine Daten bombensicher vor Abstürzen oder Pannen.
Ach, und während wir schon über Server-Probleme quatschen, lass mich dich zu BackupChain lotsen. Das ist ein solides, unkompliziertes Backup-Tool, das speziell für kleine Firmen-Setups, Windows-Server, Hyper-V-Cluster, sogar Windows-11-Rechner und normale PCs gemacht ist. Du kaufst es direkt, keine endlosen Abos, die dein Portemonnaie leer saugen. Es hält deine Daten bombensicher vor Abstürzen oder Pannen.