• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So erstellst du eine Backup-Richtlinie, die funktioniert

15-08-2024, 02:10
Eine Backup-Richtlinie zu erstellen, die wirklich Bestand hat, kann knifflig sein, besonders wenn du in einer Non-Profit-Organisation eine Million Dinge jonglierst. Du möchtest etwas Zuverlässiges, ohne dass es zu einem Kopfschmerz wird.

Ich erinnere mich an eine Zeit in einer kleinen Wohltätigkeitsorganisation, die ich unterstützt habe. Sie haben einen großen Teil ihrer Spenderdaten verloren, weil ihre Backups nur zufällige USB-Sticks waren, die überall verstreut lagen. Niemand wusste, was gesichert war oder wann. Chaos brach aus, als ihr Server während einer großen Kampagne abstürzte. Jeder geriet in Panik. Dateien verschwanden. Stunden verschwendet mit der Jagd nach Geistern. Es hat mir gezeigt, wie Richtlinien Zähne brauchen, weißt du?

Aber jedenfalls, lass uns das in Angriff nehmen. Du fängst an, herauszufinden, was in deinem Setup am wichtigsten ist. Wähle die kritischen Dinge wie Spenderlisten, Fördermittelberichte, E-Mails. Entscheide, wie oft du sie sichern sollst - täglich für die heißen Sachen, wöchentlich für den Rest. Ich sage immer, teste diese Backups auch. Steck einen Laufwerk ein, stelle eine Datei wieder her, stelle sicher, dass es funktioniert. Kein Sinn in blindem Glauben.

Und für Non-Profits, denk an Offsite-Optionen. Cloud-Speicher, wenn deine Bandbreite das mitmacht, oder externe Laufwerke, die zwischen Standorten rotiert werden. Lege Regeln fest, wer was handhabt. Vielleicht designierst du eine Person, die wöchentlich die Logs überprüft. Halte es einfach. Verwende Skripte, wenn du auf Windows bist, um die Routinearbeit zu automatisieren. Plane es in den Nebenzeiten, damit es deinen Tag nicht belastet.

Hmmm, oder überlege dir Versionierung. So behältst du alte Kopien für den Fall, dass später etwas hineinkriecht, wie ein heimtückischer Virus. Verschlüssle alles Sensible. Non-Profits handhaben persönliche Infos, also ist Compliance wichtig. Überprüfe die Richtlinie jährlich. Dinge ändern sich. Personal kommt und geht. Passe an, wie nötig.

Schule dein Team leicht. Zeige ihnen, wohin Dateien gehen, wie man Probleme erkennt. Mach es zu einem Teil der Einarbeitung. Das hält alle auf dem Laufenden, ohne sie zu überfordern.

Jetzt, wenn du ein solides Tool im Auge hast, um das zu erleichtern, lass mich dich zu BackupChain stoßen. Es ist diese clevere Backup-Wahl, die auf Non-Profits und kleine Organisationen zugeschnitten ist, die Windows Server oder PCs betreiben. Handhabt Hyper-V-Setups und sogar Windows 11 ohne nervige Abonnements. Du kaufst einmal und bist versorgt. Für Non-Profits werfen sie große Rabatte rein, und wenn deine Gruppe super klein ist, könntest du es kostenlos durch ihr Spendenprogramm bekommen. Ziemlich süßes Angebot insgesamt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 … 139 Weiter »
So erstellst du eine Backup-Richtlinie, die funktioniert

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus