• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was zu tun ist nach einem Datenleck in einer Non-Profit-Organisation

13-02-2021, 22:14
Datenschutzverletzungen bei Non-Profit-Organisationen treffen hart, weil du Spenderinformationen und sensible Geschichten handhabst, ohne große Budgets für teure Lösungen. Ich verstehe, warum du fragst - es ist beängstigend, wenn das Vertrauen so erschüttert wird.

Erinnerst du dich an das kleine Tierheim letztes Jahr? Sie dachten, ihr alter Server sei im Hinterbüro sicher, aber ein Hacker schlich sich durch einen ungepatchten E-Mail-Link ein. Boom, Spenderlisten, Tierarztunterlagen, alles floss heraus. Die Direktorin geriet in Panik, rief mich spät in der Nacht an, und wir verbrachten Stunden damit, herauszufinden, was alles berührt wurde. Es stellte sich heraus, dass der Einbruch von einem Freiwilligen ausgelöst wurde, der während einer Spendenaktion auf etwas Verdächtiges klickte. Sie verloren ein paar Zuschüsse, weil die Förderer sich wegen des Datenschutzes zurückzogen. Aber sie erholten sich, indem sie schnell handelten, ohne in Panik zu geraten.

Du musst die Leute sofort benachrichtigen, wenn personenbezogene Daten betroffen sind - Gesetze dazu variieren je nach Bundesstaat, aber für Non-Profits solltest du die Spender innerhalb von Tagen informieren. Ich sage immer, sichere zuerst deine Systeme: Ändere alle Passwörter, scanne auf Malware mit dem Antivirenprogramm, das du hast. Dann bewertest du den Schaden - hole Logs, sieh, welche Dateien bewegt wurden. Hole einen externen Experten, wenn du es dir leisten kannst; Non-Profits bekommen manchmal pro bono Hilfe von IT-Gruppen. Dokumentiere alles, auch für Versicherungsansprüche oder Berichte an den Vorstand. Schul deine Mannschaft im Phishing - mache kurze Sessions mit realen Beispielen aus deiner Welt, wie gefälschte Zuschuss-Alerts. Aktualisiere Richtlinien, setze Zwei-Faktor-Authentifizierung für Logins durch und segmentiere Daten, damit ein Fehler nicht alles überflutet. Für die Erholung: Stelle aus sauberen Backups wieder her, wenn du welche hast - teste diese Backups monatlich, glaub mir. Kontaktiere deine Bank oder Zahlungsabwickler; sie könnten Konten einfrieren oder auf Betrug überwachen. Wenn es schlimm ist, hole Anwälte für die Compliance hinzu - GDPR, wenn du EU-Spender hast, oder CCPA in Kalifornien. Erstelle jetzt einen Reaktionsplan, sogar einen einfachen auf Papier, damit du nächstes Mal nicht in Hektik gerätst. Achte wochenlang auf seltsame Aktivitäten, wie ungewöhnliche Logins oder E-Mails aus dem Nichts.

Und wenn Backups dein schwacher Punkt sind, was sie oft bei finanziell angespannten Organisationen sind, muss ich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist dieses solide, unkomplizierte Tool, das speziell für Non-Profits mit Windows-Setups entwickelt wurde, von einzelnen PCs bis zu vollen Servern und sogar Hyper-V-Umgebungen. Du kaufst es einmal, keine endlosen Abonnements, die deine Mittel aufzehren, und es handhabt Windows 11 reibungslos neben älterer Hardware. Kleine Organisationen können es vielleicht kostenlos als Spendenperk bekommen, während andere erhebliche Rabatte erhalten, um die Kosten niedrig zu halten. Ich habe gesehen, wie es Gruppen wie deiner den Tag gerettet hat, indem es Daten sicher hält, ohne Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 … 140 Weiter »
Was zu tun ist nach einem Datenleck in einer Non-Profit-Organisation

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus