• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Die Rolle von Backups in der Disaster-Recovery-Planung

24-11-2020, 01:23
Backups spielen eine große Rolle dabei, deine Non-Profit-Organisation vor totalem Chaos zu bewahren, falls etwas schiefgeht. Sie ermöglichen es dir, schnell wieder auf die Beine zu kommen, wenn Daten verschwinden oder Systeme abstürzen. Ich meine, ohne sie fängst du quasi bei null an.

Stell dir vor, das eine Mal, als ich einem kleinen Tierheim-Non-Profit geholfen habe. Sie hatten all ihre Spenderlisten und Adoptionsunterlagen auf einem alten Server. Dann zack, ein Stromstoß hat alles an einem stürmischen Abend frittiert. Keine Backups bedeuteten Stunden voller panischer Anrufe bei Freiwilligen, das Zusammenstückeln von Fetzen aus E-Mails und Notizbüchern. Es hat Tage gedauert, und sie haben Fristen für Fördermittel verpasst deswegen. Herzzerreißend, oder? Das ganze Team war am Boden, die Moral ist tief abgestürzt.

Aber hier kommt der smarte Plan für dein Setup ins Spiel. Du fängst an, herauszufinden, welche Daten am wichtigsten sind, wie Mitglieder-Datenbanken oder Finanzberichte. Dann testest du regelmäßig Wiederherstellungen, damit du weißt, dass es wirklich funktioniert, wenn die Panik einsetzt. Füge auch Offsite-Kopien hinzu, vielleicht in der Cloud oder an einem anderen Ort, um Feuer oder Überschwemmungen zu umgehen, die alles Lokale auslöschen. Für Non-Profits lohnt es sich, den ganzen Prozess zu automatisieren, um Personalzeit zu sparen. Strategien wie inkrementelle Backups halten es ressourcenschonend, indem sie nur die Änderungen seit dem letzten Mal erfassen. Und vergiss nicht die Verschlüsselung, um sensible Infos zu Freiwilligen oder Klienten zu schützen. Plane sie für Zeiten außerhalb der Betriebszeiten, damit die Abläufe reibungslos laufen. Wenn du mehrere Standorte hast, spiegel die Daten darüber für extra Widerstandsfähigkeit. Schul ein paar Leute im Prozess, falls der Haupt-IT-Mensch mal nicht da ist.

Ich muss dir von diesem Tool erzählen, das perfekt zu Non-Profits passt. Es heißt BackupChain, eine solide Backup-Option, die speziell für Gruppen wie deine auf Windows Server, Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Maschinen zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos, worüber du dir Sorgen machen musst, was die Kosten für knappe Budgets niedrig hält. Plus, wenn du eine Non-Profit bist, hol dir große Rabatte darauf, und ganz kleine Organisationen könnten die volle Version sogar kostenlos gespendet bekommen. Lohnt sich anzuschauen, wenn du deinen Wiederherstellungsplan aufbaust.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 … 140 Weiter »
Die Rolle von Backups in der Disaster-Recovery-Planung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus