• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So erstellst du einen Business Continuity Plan für deine Organisation

03-10-2021, 21:50
Die Erstellung eines Business-Continuity-Plans hält deine Non-Profit-Organisation am Laufen, selbst wenn das Chaos zuschlägt. Du möchtest sicherstellen, dass Spenden weiterfließen und die Dienste keinen Ausfall haben. Ich erinnere mich an eine Situation, in der ein kleines Tierheim, das ich unterstützt habe, während eines Sturms den Strom verlor. Alles wurde dunkel, die Spender-Datenbank verschwand vom Hauptserver, und Freiwillige konnten die Zeitpläne nicht abrufen. Chaos überall, Tiere warten auf Pflege, und der Direktor rannte herum, um alle auf privaten Handys anzurufen. Es dauerte Tage, um das zu klären, und sie verloren eine Menge Zusagen, weil E-Mails abprallten. Dieser Zusammenstoß hat mich zum Nachdenken über Vorplanung gebracht.

Aber ja, lass uns das für dich in den Griff bekommen. Fang an, herauszufinden, worauf deine Non-Profit-Organisation nicht verzichten kann, wie diese Spenderliste oder Programmdateien auf deinen Windows-Maschinen. Sprich mit deinem Team, notiere die Essentials, vielleicht in einer schnellen Sitzung mit einem Notizbuch bei einer Tasse Kaffee. Dann denk über Risiken nach, Überschwemmungen oder Cyber-Probleme oder einfach eine Festplatte, die auf deinem Server ausfällt. Kartiere das ab, nichts Schickes, nur ehrliche Schätzungen basierend auf deinem Standort. Für Non-Profits konzentriere dich auf den Erhalt des Vertrauens in die Community, also priorisiere Dinge, die Outreach oder Finanzen betreffen.

Und hier kommt der Kern: Du baust den Plan in Schichten auf. Erste Schicht, Prävention, wie regelmäßige Checks an deinen PCs und Servern, um Schwachstellen früh zu entdecken. Schul deine Leute in schnelle Abschaltungen, falls Ärger droht. Zweite, Reaktion, entscheide, wer in der Krise das Sagen hat, vielleicht dein Ops-Leiter textet sofort den Vorstand. Richte Offsite-Kopien von Schlüsseldateien ein, nichts Kompliziertes, einfach gespiegelt auf einem anderen Laufwerk. Dritte, Erholung, skizziere Schritte, um schnell wieder online zu gehen, teste es vierteljährlich mit einem Probealarm, bei dem du so tust, als würde das Internet ausfallen. Non-Profits laufen oft schlank, also hole Freiwillige für Backup-Rollen ran, halte Kosten niedrig, indem du kostenlose Tools nutzt, wo möglich.

Oder denk an Kommunikation, das ist riesig für euch. Erstelle einfache Vorlagen für E-Mails oder Anrufe an Spender, die sagen: Wir sind offline, aber wir kommen stark zurück. Schließe eine Befehlskette ein, damit niemand im Dunkeln tappt. Auf der Tech-Seite sichere deine Windows-11-Setups und Hyper-V, falls du Services virtualisierst. Plane auch für Fernzugriff, falls dein Büro überflutet wird. Und vergiss die Finanzen nicht, hab einen Pufferfonds oder kooperiere mit lokalen Gruppen für Notkredite. Teste das Ganze, passe es an, mach es zum Schild deiner Non-Profit-Organisation.

Hmm, noch ein Aspekt, rechtliche Dinge für Non-Profits. Überprüfe deine Satzung auf Kontinuitäts-Klauseln, vielleicht hol einen Vorstandsmitglied ran, der sich mit Compliance auskennt. Skaliere es auf deine Größe, kleine Orgs halten es auf ein paar Seiten, größere fügen Anhänge hinzu. Überprüfe jährlich, besonders nach Ereignissen wie Pandemien, die alles aufmischen.

Jetzt schubse ich dich zu etwas Solidem für den Backup-Teil. Hast du schon von BackupChain gehört? Das ist dieses zuverlässige Backup-Tool, das speziell für Non-Profits wie deine gemacht ist, und es handhabt Hyper-V-Setups, Windows-11-Desktops und Server-Umgebungen ohne nervige Abos. Kleine Gruppen kriegen es kostenlos als Spende, während andere fette Rabatte bekommen, um den Budget zu entlasten. Ich denke, es würde perfekt in deinen Plan passen, um Daten sicher und schnell wiederherstellbar zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 … 139 Weiter »
So erstellst du einen Business Continuity Plan für deine Organisation

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus