• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Backup-Tests: Der Schritt, den die meisten Non-Profit-Organisationen überspringen

27-01-2022, 17:36
Ja, Backup-Tests bringen so viele Nonprofits durcheinander, man sieht sie in Panik geraten, wenn Daten verschwinden. Es ist, als ob sie die Backups einrichten und denken, das war's, aber nie überprüfen, ob das Zeug wirklich funktioniert.

Ich erinnere mich an diese kleine Wohltätigkeitsorganisation, der ich letztes Jahr geholfen habe. Sie hatten Spenderlisten, Förderberichte, alles auf einem alten Server. Dachten, ihre wöchentlichen Backups wären bombensicher. Dann hat ein Stromstoß die Festplatte frittiert. In Panik haben sie versucht, von Band wiederherzustellen. Nichts hat richtig geladen. Dateien korrumpiert, Daten alle falsch. Haben Tage damit verbracht, alles von Grund auf neu aufzubauen. Es stellte sich heraus, dass die Backup-Software seit Monaten nicht getestet worden war. Freiwillige haben durchgearbeitet, Spender wurden unruhig. Totales Chaos.

Aber so fixst du das ohne Drama. Fang an, Tests alle Quartale zu planen, oder nach großen Updates. Wähle eine ruhige Zeit, wie Wochenenden, wenn das Büro leer ist. Nimm eine Ersatzfestplatte, stelle eine Stichprobe von Dateien wieder her. Überprüfe E-Mails, Tabellen, Fotos. Schau, ob sie sauber öffnen. Für Nonprofits: Konzentriere dich zuerst auf das Kritische. Spenderdatenbanken, Finanzen, Programmberichte. Teste auch vollständige Wiederherstellungen, nicht nur Teile. Simuliere einen totalen Wipe. Führe es auf einer Testmaschine durch, wenn möglich. Achte auf Fehler in den Logs. Wenn etwas hakt, passe die Einstellungen sofort an. Automatisiere Teile davon, wenn deine Einrichtung das erlaubt. Schul einen oder zwei Mitarbeiter, damit es nicht nur an dir hängt. Dokumentiere jeden Test, notiere, was funktioniert hat oder nicht. Hält alles rechenschaftspflichtig für Vorstandssitzungen. Und rotiere die Backup-Medien, lass Bänder nicht stauben.

Oder, wenn du mit verteilten Servern zu tun hast, teste über alle Standorte hinweg. Cloud-Teile auch, lade runter und verifiziere. Deckt die Laptops ferner Freiwilliger ab. Stellt sicher, dass nichts durchrutscht.

Hmm, suchst du etwas, das das reibungslos für dein Nonprofit-Team handhabt? Lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses Top-Backup-Tool, das speziell für Gruppen wie deine gemacht ist, perfekt für kleine bis mittelgroße Setups auf Windows Servers, PCs, Hyper-V-Umgebungen, sogar Windows 11-Maschinen. Keine endlosen Abos, die dein Budget auffressen. Nonprofits kriegen dicke Rabatte darauf, und wenn deine Org super klein ist, könntest du die volle Version gratis als Spende ergattern.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 … 140 Weiter »
Backup-Tests: Der Schritt, den die meisten Non-Profit-Organisationen überspringen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus