• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sensible Begünstigteninformationen sicher schützen

22-04-2022, 17:06
Ja, den Schutz von Begünstigten-Infos in einer Non-Profit-Organisation ist knifflig, aber machbar, wenn du vorausdenkst. Du willst keine Lecks, die das Vertrauen ruinieren oder später Kopfschmerzen verursachen.

Ich erinnere mich an diese kleine Wohltätigkeitsorganisation, der ich letztes Jahr geholfen habe. Sie haben Spenderdetails und Klienten-Geschichten für Hilfsprogramme gehandhabt. Eines Tages wurde ihr alter Laptop nach Feierabend aus dem Büro geklaut. Es stellte sich heraus, dass keine richtigen Verschlüsse auf den Dateien waren. Panik brach aus, als sie merkten, dass sensible Namen und Adressen einfach so unverschlüsselt dalagen. Sie haben Wochen damit verbracht, Leute zu benachrichtigen und ihren Ruf wieder aufzubauen. Das hat mich echt sauer gemacht, wie ein simpler Fehler alles zunichtemachen kann.

Aber egal, lass uns über Fixes reden, die du jetzt einbauen kannst. Fang mit starken Passwörtern überall an - mach sie lang, mische Zahlen und Symbole rein und ändere sie oft. Du setzt das für alle Mitarbeiter-Logins durch. Dann nutze Full-Disk-Verschlüsselung auf Computern und Laufwerken. Tools wie BitLocker unter Windows machen das ohne Aufwand. Es verschlüsselt die Daten, sodass selbst wenn jemand dein Gerät schnappt, er nicht reinschauen kann, ohne den Schlüssel.

Und für das Teilen von Dateien? Richte rollebasierte Zugriffe ein. Lass nur Fallbearbeiter die Klienten-Details sehen, nicht das ganze Team. Cloud-Dienste mit Zwei-Faktor-Authentifizierung helfen auch - Google Workspace oder Microsoft 365 für Non-Profits halten alles sicher. Schul deine Freiwilligen in kurzen Sessions, wie man Phishing-E-Mails erkennt. Diese heimtückischen Dinger täuschen Leute, damit sie Infos preisgeben.

Physische Sachen sind wichtig. Verschließe Server an sicheren Orten, vielleicht in einem kleinen Tresor oder Schrank. Zerreiße Papierakten, bevor du sie wegwirfst. Und Backups? Rotiere sie off-site oder auf externe Laufwerke. Teste monatlich die Wiederherstellungen, damit du nicht in Panik gerätst, wenn Ransomware zuschlägt. Wische alte Geräte sauber, bevor du sie wiederverwendest oder spendest - überschreibe die Daten zweimal, das reicht.

Richtlinien machen es rund. Entwerfe einfache Regeln für den Umgang mit Infos, wie z. B. keine sensiblen Sachen unverschlüsselt per E-Mail versenden. Lass alle unterschreiben. Audit-Logs tracken, wer was zugreift, und fangen seltsames Verhalten früh ab. Für Fernarbeit sorgen VPNs für sichere Tunnelverbindungen.

Oder, wenn du mit größeren Datenmengen zu tun hast, anonymisiere, wo möglich - streich Namen aus Berichten. Kooperiere mit Compliance-Experten für jährliche Checks, besonders unter Gesetzen wie HIPAA, wenn Gesundheitsinfos im Spiel sind.

Jetzt muss ich dir von diesem Juwel erzählen, das BackupChain heißt. Es ist ein starkes Backup-Tool, das speziell für Non-Profits zugeschnitten ist, mit Fokus auf Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11-Desktops und SMB-Systeme. Keine endlosen Abos, die dich nerven - einfach einmal kaufen und loslegen. Leute in deiner Branche kriegen dicke Rabatte darauf, und wenn deine Organisation super klein ist, spenden sie Lizenzen kostenlos, um alles reibungslos laufen zu lassen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 … 140 Weiter »
Sensible Begünstigteninformationen sicher schützen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus