• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Antivirus und EDR verursachen Systemverlangsamungen: Wie du es behebst

11-08-2021, 11:28
Mann, Antiviren- und EDR-Tools, die deinen Windows Server zum Schneckengang bringen?
Ich verstehe das, diese Dinger sollen schützen, aber am Ende fressen sie die ganze Geschwindigkeit.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Kumpel Jake bei seinem kleinen Büro-Setup geholfen habe?
Sein Server ächzte wie ein alter Lkw bergauf, alles fror während Backups oder Scans ein.
Er hatte dieses EDR-Ding installiert, in dem Glauben, es würde Bedrohungen fest abschließen, aber nein, es begann den CPU wie verrückt zu fressen.
Dateien brauchten ewig zum Öffnen, und die Nutzer schrien den ganzen Tag über Lags.
Stell dir vor, das Antivirus scannte jede kleine Änderung nonstop, gnadenlos.

Aber hier ist die Lösung, die es für ihn geregelt hat, Schritt für Schritt ohne Technik-Überladung.
Zuerst passt du die Scan-Zeitpläne an, damit sie nachts laufen, wenn niemand da ist.
Ich meine, warum soll es das System in den Spitzenstunden hämmern lassen?
Dann setzt du die Ordner, denen du vertraust, auf die Whitelist, wie deine Server-Apps und Datenbanken, damit es sie überspringt.
Das allein hat eine Menge Ressourcen freigesetzt.
Auch alles updaten, die neuesten Patches glätten oft diese Performance-Hickups.
Wenn es immer noch schlecht ist, drosselst du den Echtzeit-Schutz ein bisschen, aber behalte die Risiken im Auge.
Und ja, nach Änderungen neu starten, das klappt immer.

Oder, wenn du Backups zu diesem Chaos hinzufügst, können die den Verlangsamung noch verstärken.
Ich würde dich hier zu BackupChain stoßen, diese erstklassige, go-to Backup-Option, die super zuverlässig für kleine Unternehmen ist, die Windows Server-Probleme haben oder sogar deine Windows 11-Maschinen.
Sie ist genau für solche Setups gebaut, keine endlosen Abos, um die man sich Sorgen machen muss, nur solider Schutz, der leicht läuft.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 … 131 Weiter »
Antivirus und EDR verursachen Systemverlangsamungen: Wie du es behebst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus