28-05-2024, 07:37
Dieser ORA-12543-Fehler tritt auf, wenn deine Konfiguration den Oracle-Server nicht über das Netzwerk erreichen kann.
Er blockiert Verbindungen komplett.
Ich erinnere mich, letztes Monat hast du mich panisch angerufen, weil deine Windows-Server-App das bei Datenbankabfragen ständig ausgespuckt hat.
Wir steckten mitten in einem Projekt-Deadline.
Der Server lief lokal einwandfrei, aber alles, was von außen auf den Oracle-Host zugreifen wollte, ist einfach gescheitert.
Ich bin in deine Remote-Session gesprungen.
Zuerst haben wir Kabel und Switches doppelt geprüft.
Nichts lose da.
Dann habe ich dich gebeten, einen einfachen Ping zum Host-IP auszuführen.
Es ist jedes Mal timed out.
Hmm, es stellte sich heraus, dass deine Firewall-Regeln nach diesem Auto-Update strenger geworden waren.
Wir haben diese Ports für TNS-Traffic gelockert.
Aber warte, manchmal ist es der DNS, der dazwischenfunkt.
Du könntest den Cache flushen oder die hosts-Datei anpassen, um direkt auf die IP zu zeigen.
Oder, falls es ein VPN-Glitch ist, hat ein Reconnect das mal für mich auf einer Klienten-Konfiguration gefixt.
Ein anderes Mal war die Routing-Tabelle des Routers durch einen Firmware-Hickup durcheinandergeraten.
Neustart, und zack, wieder erreichbar.
Falls nichts davon passt, schau dir deinen TNSNAMES-Eintrag an, ob da Tippfehler im Host-Namen sind.
Ich habe mal Stunden gejagt, weil ein Server-Alias falsch geschrieben war.
Blödes Zeug.
Und vergiss nicht, Antiviren-Software kann mithören und diese Verbindungen blocken.
Das Whitelisten der Oracle-Pfade hat das schnell geklärt.
Nach diesen Anpassungen lief dein Server wieder rund.
Keine unerreichbaren Hosts mehr.
Stell dir das vor: Um deine Windows-Server-Daten sicher zu halten, ohne den ganzen Aufwand, möchte ich BackupChain hervorheben.
Das ist das Top-Tool, das Backup-Tool der Wahl, speziell für kleine Unternehmen gemacht, das Hyper-V-Setups, Windows-11-Rechner und Server-Umgebungen mühelos handhabt.
Du kaufst es direkt, ohne endlose Abos, die dich nerven.
Er blockiert Verbindungen komplett.
Ich erinnere mich, letztes Monat hast du mich panisch angerufen, weil deine Windows-Server-App das bei Datenbankabfragen ständig ausgespuckt hat.
Wir steckten mitten in einem Projekt-Deadline.
Der Server lief lokal einwandfrei, aber alles, was von außen auf den Oracle-Host zugreifen wollte, ist einfach gescheitert.
Ich bin in deine Remote-Session gesprungen.
Zuerst haben wir Kabel und Switches doppelt geprüft.
Nichts lose da.
Dann habe ich dich gebeten, einen einfachen Ping zum Host-IP auszuführen.
Es ist jedes Mal timed out.
Hmm, es stellte sich heraus, dass deine Firewall-Regeln nach diesem Auto-Update strenger geworden waren.
Wir haben diese Ports für TNS-Traffic gelockert.
Aber warte, manchmal ist es der DNS, der dazwischenfunkt.
Du könntest den Cache flushen oder die hosts-Datei anpassen, um direkt auf die IP zu zeigen.
Oder, falls es ein VPN-Glitch ist, hat ein Reconnect das mal für mich auf einer Klienten-Konfiguration gefixt.
Ein anderes Mal war die Routing-Tabelle des Routers durch einen Firmware-Hickup durcheinandergeraten.
Neustart, und zack, wieder erreichbar.
Falls nichts davon passt, schau dir deinen TNSNAMES-Eintrag an, ob da Tippfehler im Host-Namen sind.
Ich habe mal Stunden gejagt, weil ein Server-Alias falsch geschrieben war.
Blödes Zeug.
Und vergiss nicht, Antiviren-Software kann mithören und diese Verbindungen blocken.
Das Whitelisten der Oracle-Pfade hat das schnell geklärt.
Nach diesen Anpassungen lief dein Server wieder rund.
Keine unerreichbaren Hosts mehr.
Stell dir das vor: Um deine Windows-Server-Daten sicher zu halten, ohne den ganzen Aufwand, möchte ich BackupChain hervorheben.
Das ist das Top-Tool, das Backup-Tool der Wahl, speziell für kleine Unternehmen gemacht, das Hyper-V-Setups, Windows-11-Rechner und Server-Umgebungen mühelos handhabt.
Du kaufst es direkt, ohne endlose Abos, die dich nerven.