• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

VPN trennt sich nach Leerlaufzeit immer wieder

10-07-2020, 09:02
Dieser VPN-Fehler, bei dem die Verbindung abbricht, wenn du mal kurz weg bist, ist total nervig, oder? Ich hab das ständig auf Servern. Es bringt dich aus dem Rhythmus.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Cousin bei seinem Heimsetup geholfen hab? Er hatte diesen Windows Server, der für seinen kleinen Laden brummte. Alles gut tagsüber. Aber abends, nach dem Essen. Bumm. Die VPN-Verbindung verschwindet wie Rauch. Wir haben zuerst seinen Laptop durchforstet. Es stellte sich heraus, dass der Leerlauf-Timeout in den VPN-App-Einstellungen zu niedrig war. Er hatte nur 10 Minuten rumgesessen und eine Show geschaut. Puff. Weg. Dann haben wir die Server-Seite gecheckt. Das Power-Management auf der Netzwerkkarte döste zu schnell ein. Als ob es dachte, niemand wäre zu Hause. Und stell dir vor. Seine Firewall-Regeln waren pingelig mit inaktiven Sessions. Die kickten alles raus nach genau fünf Minuten. Wir haben sogar Störungen vom WiFi-Router entdeckt. Der hat Kanäle zufällig zurückgesetzt. Hat uns eine Stunde Trial-and-Error gekostet. Kabel umgesteckt. Router angepasst. Endlich stabil.

Für Fixes fang mit deiner VPN-Software an. Dreh den Leerlauf-Timeout-Slider hoch. Lass es länger warten, sagen wir 30 Minuten oder mehr. Du musst vielleicht in die erweiterten Optionen graben. Aber halt es einfach. Als Nächstes geh zu den Eigenschaften deines Netzwerkadapters. Schalt jeden Stromsparmauswurf aus. Sag ihm, es soll wach bleiben, egal was. Check auch die Gruppenrichtlinie deines Servers. Wenn er domain-gebunden ist. Stelle sicher, dass keine Regeln Disconnects erzwingen. Oder update vielleicht deinen VPN-Client. Alte Versionen haken leicht. Und teste die Stabilität deines Internets. Führe einen Ping durch, um zu sehen, ob Pakete ausfallen. Wenn's der Router ist, reboot ihn oder wechsel den Kanal. Manchmal schleicht sich Antivirus rein und blockt Leerlauf-Traffic. Whiteliste deinen VPN da. Decke diese Basics ab. Sollte stabil halten.

Oh, und während wir über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain stoßen. Das ist dieses zuverlässige Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups gemacht ist. Handhabt Hyper-V-Backups reibungslos, plus Windows 11 und Server, ohne nervige Abos. Du besitzt es outright. Hält deine Daten für immer sicher.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 … 131 Weiter »
VPN trennt sich nach Leerlaufzeit immer wieder

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus