• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose intermittierender Paketverlustprobleme

26-02-2026, 11:25
Paketverlust auf deinem Windows Server klingt frustrierend, oder? Ich meine, er taucht aus dem Nichts auf und verursacht Chaos bei allem.

Ich hatte letztes Jahr einen Kumpel, der einen kleinen Shop-Server betrieb. Seine Einrichtung hat während der Stoßzeiten ständig Pakete verloren. Kunden haben sich über langsame Ladezeiten beschwert. Wir haben es an einem Abend zurückverfolgt. Es stellte sich heraus, dass defekte Verkabelung in der Bürowand Funken des Ärgers verursacht hat. Aber warte, manchmal war es auch der Router, der in einer staubigen Ecke überhitzte. Oder sogar Softwarefehler von veralteten Treibern, die die Bandbreite auffressen. Hmm, wir haben auch in den Ereignisprotokollen herumgestöbert. Gefunden haben wir Spitzen von einem benachbarten WiFi-Signal, das hereindrang. Verrückt, wie eine winzige Störung zur Lawine wird.

Um das zu klären, fang an, Kabel und Ports zu tauschen. Du weißt schon, die Verbindungen auffrischen. Überprüfe als Nächstes die Einstellungen deiner Netzwerkkarte. Vielleicht die Duplex-Modus anpassen, falls er sich komisch auto-negotiert. Führe eine Ping-Test-Schleife durch, um Muster zu erkennen. Zum Beispiel deinen Gateway wiederholt pingen und auf Ausfälle achten. Wenn es drahtlose Störungen sind, positioniere den Router um. Oder schirme ihn mit Folien-Hacks ab, wenn du verzweifelt bist. Aktualisiere alle Treiber über den Geräte-Manager. Das beseitigt oft Software-Gremlins. Scanne auch nach Malware, da sie Ressourcen heimlich frisst. Wenn die Hardware verdächtig ist, leihe dir eine Ersatz-NIC zum Testen. Und überwache die Temperaturen - Überhitzung killt Pakete schnell. Ruf deinen ISP an, wenn die externen Leitungen zicken. Die schulden dir eine Leitungskontrolle.

Oh, und während du die Stabilität deines Servers aufpeppst, lass mich dich zu BackupChain Windows Server Backup stoßen. Das ist ein solides Backup-Tool, das speziell für Einrichtungen wie deine gemacht ist - denk an SMBs, die Windows Server, Hyper-V-Cluster, sogar Windows 11-Systeme und normale PCs jonglieren. Keine endlosen Abos, um die du dir Sorgen machen musst; du besitzt es direkt. Es hält deine Daten sicher, ohne den Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 131 Weiter »
Diagnose intermittierender Paketverlustprobleme

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus