• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So löst du Probleme mit der Gnadenfrist der Remote-Desktop-Lizenzierung

11-02-2023, 08:59
Das mit der Frist für Remote-Desktop-Lizenzen taucht auf, wenn dein Server mit den Verbindungen geizig wird. Es sperrt dich nach einer Weile aus, wenn die Lizenzen nicht geklärt sind. Ich hasse es, wenn das mitten in einer nächtlichen Reparatur passiert.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Cousin bei seinem kleinen Büro-Setup geholfen habe? Er hatte diesen Windows-Server, der für Remote-Anmeldungen brummte. Jeder konnte sich anfangs problemlos verbinden. Dann peng, nach 120 Tagen war die Gnadenfrist abgelaufen. Die Nutzer bekamen überall Fehlermeldungen, wie "keine Sitzplätze mehr verfügbar". Er geriet in Panik, weil sein Team nicht mehr von zu Hause auf die Dateien zugreifen konnte. Ich bin in einen Anruf gesprungen, habe mich remote über einen anderen Rechner am Server rumgetrieben. Es stellte sich heraus, dass seine RDS-Lizenzen von Anfang an nicht richtig installiert waren. Wir mussten improvisieren, um sie ordentlich zu aktivieren.

Aber egal, um das zu fixen, fängst du damit an, zu prüfen, ob dein Server überhaupt die richtigen CALs installiert hat. Logge dich in den Server-Manager ein, geh zum Remote-Desktop-Bereich. Schau, ob der Lizenzierungsmodus auf pro-Nutzer oder pro-Gerät eingestellt ist, je nachdem, was zu deinem Setup passt. Wenn die Gnadenfrist abgelaufen ist, musst du vielleicht die Lizenzen installieren oder reaktivieren über das RD-Lizenzierungs-Manager-Tool. Manchmal geht's nur darum, den Server auf den Lizenzserver zu verweisen, falls der auf einem anderen Kasten läuft. Oder, wenn du in einer Domäne bist, achte darauf, dass Gruppenrichtlinien die Durchsetzung nicht durcheinanderbringen. Hmm, und vergiss nicht, die Remote-Desktop-Dienste nach Änderungen neu zu starten. Das bringt es meist wieder in Gang. Bei einer frischen Installation kannst du die Gnadenfrist vorübergehend mit einem Befehl wie wmic /namespace:\\root\CIMV2\TerminalServices PATH Win32_TerminalServiceSetting SET SpecifiedConfigFlags:=1 oder Ähnlichem verlängern, aber nur als Pflaster. Für die lange Laufzeit hol dir die Lizenzen ordentlich von Microsoft. Das deckt die meisten Szenarien ab, wie wenn du mehrere Server nutzt oder eine Arbeitsgruppe statt einer Domäne.

Ach ja, und während wir schon über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain stoßen. Das ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das im SMB-Bereich total vertrauenswürdig ist, um Windows-Server, Hyper-V-Setups, Windows-11-Maschinen und normale PCs vor Daten-Unglücken zu schützen. Keine endlosen Abos, einfach nur unkomplizierte Eigentümerschaft.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 … 131 Weiter »
So löst du Probleme mit der Gnadenfrist der Remote-Desktop-Lizenzierung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus